Die Umschreibung des Lehrstuhls weist die drei Fächer Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik aus. Hinzu kommt die Zuständigkeit für die Caritaswissenschaft. Damit obliegt dem Lehrstuhl die Verantwortung für mehrere Disziplinen aus der Fächergruppe der Praktischen Theologie.
Die wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl ist sowohl in der Lehre als auch in der Forschung geleitet von der Absicht, die genannten praktisch-theologischen Fächer als Wirklichkeitswissenschaften zu gestalten, d.h. als Wissenschaften, die sich spezifisch durch ihren Bezug zur Lebenswirklichkeit der Menschen auszeichnen. Dem liegt eine bestimmte, vom gängigen Denken sich unterscheidende Sicht der Lebenswirklichkeit zugrunde. Bis heute betrachtet man diese normalerweise als das Andere der Theologie, als eine Lebenssphäre, in welche Inhalte des christlichen Glaubens hineingebracht und dort „angewendet“ werden müssten. Die Arbeit am Lehrstuhl erkennt hingegen in der Lebenswirklichkeit der Menschen selbst einen theologiegenerativen Ort, aus dem Fragestellungen und Inhalte des christlichen Glaubens in einer Weise erwachsen, wie sie Theologie und Kirche nie aus sich heraus hervorbringen könnten. Die Lebenswirklichkeit der Menschen firmiert als Quelle theologischer Erkenntnis. Gerade diese Verwurzelung in der Lebenswirklichkeit konstituiert den genuinen Charakter der praktisch-theologischen Disziplinen als Theologie.
Die Unterschiede der vier Disziplinen zeigen sich vor allem in den Praxisformen und -feldern, die sie zu ihren Reflexionsgegenständen haben. Die Pastoraltheologie umfasst alles, womit die Kirche das ihr aufgetragene In-der-Welt- und Bei-den-Menschen-Sein erfüllt. Insbesondere hat sie das Handeln in kirchlichen Praxisfeldern (Seelsorge, Gemeinde, Sakramente, Institutionen, Gruppen, Weltkirche usw.) zum Gegenstand. Die Homiletik im weiten Sinn widmet sich sämtlichen Formen der Verkündigungstätigkeit in der Kirche, einschließlich der Darbietung christlicher Inhalte und Anliegen in den diversen Medien. In einem engen Sinn meint sie die „Lehre von der Predigt“. Die Religionspädagogik/Katechetik erfasst die Gesamtheit der christlich initiierten Bildungsprozesse. Ihr besonderer Fokus liegt auf der didaktischen Vermittlung von Glaubensinhalten in Religionsunterricht und Katechese. Die Caritaswissenschaft hat die Caritas bzw. Diakonie zum Inhalt, also das vielfältige Spektrum an Praxisformen, durch die auf der Grundlage des christlichen Glaubens notleidende Menschen Hilfe bei der Bewältigung ihrer Lebensbeeinträchtigungen erfahren.