Wege der Kirche in die Zukunft der Menschen

50 Jahre nach Beginn der Würzburger Synode. Herausgegeben von Herbert Haslinger.

Im Jahr 2021 jährt sich zum 50. Mal der Beginn der »Würzburger Synode«. Sie diente der Umsetzung des II. Vatikanums in den deutschen Ortskirchen und stellte für diese ein herausragendes Ereignis dar. Zum andern läuft seit Dezember 2019 der sogenannte „Synodale Weg“. Mit ihm will man auf die Vertrauenskrise der Kirche reagieren.

Das Motiv Synode verbindet beide Ereignisse: Angehörige der Kirche begeben sich auf einen gemeinsamen Weg des Nachdenkens und fragen, welche Wege die Kirche heute zu beschreiten hat. Angesichts der Vorgänge, die bei vielen Menschen das Vertrauen in die Kirche zerstört haben, aber auch angesichts der Herausforderungen, vor die unsere Gesellschaft aktuell gestellt ist, kann ein solches Suchen nach Wegen nicht mehr einfach auf die „Zukunft der Kirche“, auf eine bloße Bestandssicherung der Kirche zielen. Es geht darum, was auf die Menschen zukommt und was die Kirche zur Bewältigung dieser Zukunft beiträgt. Es geht um „Wege der Kirche in die Zukunft der Menschen“

Mit Beiträgen von Rainer Bucher, Stephan Goertz, Herbert Haslinger, Bernd Irlenborn, Christoph Jacobs, Judith Könemann, Stefan Kopp, Ansgar Kreutzer, Volker Ladenthin, Kathrin Oel, Andrea Qualbrink, Peter Schallenberg, Thomas Schüller, Wolfgang Thönissen, Günter Wilhelms.

Herbert Haslinger (Hrsg.): Wege der Kirche in die Zukunft der Menschen. 50 Jahre nach Beginn der Würzburger Synode. Band 9 der Reihe „Kirche in Zeiten der Veränderung“, herausgegeben von Stefan Kopp, Freiburg/Basel/Wien (2021): Verlag Herder, ISBN: 978-3-451-38829-3, 28 €.

Weitere Einträge

Artikel Was beschäftigt Lehrende der Theologie?

Interview mit Professor Wahle in Christ in der Gegenwart, Ausgabe 22/2024
© ThF-PB
Prof. Dr. Stephan Wahle, Lehrstuhlinhaber für Liturgiewissenschaft, vor dem Ambo des Paderborner Doms. | Foto: ThF-PB

Artikel Der Ambo als Ort der Begegnung mit dem Wort Gottes

Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Stephan Wahle beschreibt im Gespräch mit Roland Müller in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" die wechselvolle Geschichte und die unterschiedlichen Repräsentationsformen des Ambo.

Veröffentlichungen Etsi Deus daretur

Aktuelle Diskurse zwischen Moraltheologie und Sozialethik – Festschrift für Peter Schallenberg