Macht und Ohnmacht in der Kirche

Wege aus der Krise. Herausgegeben von Stefan Kopp.

Missbrauchskrise und Vertrauensverlust drängen die Kirche zu einem neuen Nachdenken, für das eine (selbst-)kritische Theologie mit einer ehrlichen Analyse bisheriger Denkfiguren und Handlungsmuster unverzichtbar ist. Der Band zeigt auf Basis eines soliden Befunds Wege aus der Krise auf.

Mit Beiträgen von Rüdiger Althaus, Reinhard Bingener, Heinz Blatz, Benjamin Dahlke, Herbert Haslinger, Christoph Jacobs, Stefan Kopp, Andreas Koritensky, Klaus Mertes SJ, Nicole Priesching, Peter Schallenberg, Thomas Söding, Magnus Striet, Wolfgang Weig, Hans Zollner SJ.

Stefan Kopp (Hrsg): Macht und Ohnmacht in der Kirche. Wege aus der Krise. Band 2 der Reihe „Kirche in Zeiten der Veränderung“, herausgegeben von Stefan Kopp, Freiburg/Basel/Wien (2020): Verlag Herder, ISBN: 978-3-451-38752-4, 26 €.

Weitere Einträge

Artikel Was beschäftigt Lehrende der Theologie?

Interview mit Professor Wahle in Christ in der Gegenwart, Ausgabe 22/2024
© ThF-PB
Prof. Dr. Stephan Wahle, Lehrstuhlinhaber für Liturgiewissenschaft, vor dem Ambo des Paderborner Doms. | Foto: ThF-PB

Artikel Der Ambo als Ort der Begegnung mit dem Wort Gottes

Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Stephan Wahle beschreibt im Gespräch mit Roland Müller in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" die wechselvolle Geschichte und die unterschiedlichen Repräsentationsformen des Ambo.

Veröffentlichungen Etsi Deus daretur

Aktuelle Diskurse zwischen Moraltheologie und Sozialethik – Festschrift für Peter Schallenberg