Was meint der Mensch, wenn er „Gott“ sagt?
Theologie (griech. θεός=Gott; λόγος=Wort, Rede) ist das reflektierende, vor der menschlichen Vernunft verantwortete und methodisch geleitete Reden und Entfalten der im Glauben erfassten Offenbarung Gottes. Sie ist Glaubenswissenschaft, d. h. die beiden Aspekte „Glaube“ und „Wissenschaft“ sind nicht widersprüchlich, sondern der Glaube wird zum Gegenstand der Wissenschaft und gleichzeitig die wissenschaftliche Diskussion zum methodischen Instrument des Glaubens. Auf Basis des Glaubens wird mit Wissenschaft zur Vernunft vorgedrungen. Die Frage nach Gott ist dabei also nicht nur Materialobjekt der Theologie, also das Objekt, auf das die Erkenntnis gerichtet ist, sondern auch Formalprinzip: Die Gottesfrage ist die Hinsicht, unter der das Materialobjekt untersucht wird; alle Themen, seien sie auf Gott selbst bezogen oder auch auf Gottes Beziehung zu den Menschen, sind damit unter Ansehung Gottes zu behandeln.
Die Katholische Theologie als Wissenschaft umfasst verschiedene Fächergruppen und Fächer, die Ihnen helfen werden, das breite Spektrum der Theologie zu erkunden. Im Folgenden werden die Fächergruppen und Fächer vorgestellt, um Ihnen einen ersten Einblick zu geben:
Philosophie: Durch das Studium der Philosophie lernen Sie, kritisch zu denken, Argumente zu analysieren und zu bewerten sowie komplexe Konzepte und Fragen zu reflektieren. Diese Fähigkeiten sind für ein tieferes Verständnis der theologischen Inhalte und für die theologische Forschung von großer Bedeutung, denn Sie lernen, theologische Inhalte zu vertiefen, Denkfähigkeiten zu schärfen und theologische Fragen im Dialog mit anderen Disziplinen zu reflektieren. Als Fächer begegnen Sie der Geschichte der Philosophie und der Systematischen Philosophie.
Biblische Theologie: Diese Fächergruppe beschäftigt sich mit der Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens. Sie werden sowohl die historische Entwicklung als auch die theologische Bedeutung der biblischen Texte erforschen. Hier sind die Fächer Altes Testament und Neues Testament angesiedelt.
Systematische Theologie: Hier untersuchen Sie die grundlegenden Glaubensinhalte der katholischen Kirche. Dies umfasst Themen wie Gotteslehre, Christologie (untersucht die Person, das Werk und die Bedeutung von Jesus Christus im christlichen Glauben), Ekklesiologie (die Untersuchung und das Verständnis der Natur, des Zwecks, der Struktur und der Funktion der Kirche), Sakramentenlehre, aber auch Ethik, Moral, Fragen der Gerechtigkeit und Verantwortung und das Verhältnis zu anderen Religionen. Als Fächer begegnen Ihnen hier Fundamentaltheologie, Dogmatik und Dogmengeschichte, Ökumenische Theologie, Vergleichende Religionswissenschaften, Moraltheologie und Christliche Gesellschaftslehre.
Historische Theologie: Die Fächergruppe ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung und Geschichte der katholischen Kirche von ihren Anfängen bis in die Gegenwart zu erforschen. Sie werden verschiedene Epochen, Persönlichkeiten und theologische Strömungen kennenlernen. Der Fächerkanon umfasst an unserer Fakultät Kirchengeschichte und Patrologie sowie Bistums- und Kunstgeschichte.
Praktische Theologie: Hier geht es um die Anwendung theologischer Erkenntnisse im praktischen Leben der Kirche. Sie werden sich mit Bereichen wie Liturgie, Seelsorge, Gemeindearbeit und Katechese, aber auch mit Psychologie, Soziologie, Kirchenrecht und Religionspädagogik beschäftigen. Der Fächerkanon umfasst Kirchenrecht, Liturgiewissenschaft, Pastoraltheologie, Homiletik und Katechetik und als eine Besonderheit an der Theologischen Fakultät Paderborn der Pastoralpsychologie und -soziologie.
Sprachen: Zum Verständnis der Quellen erlernen Sie die Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch.
Die Katholische Theologie ist eine spannende und vielfältige Wissenschaft, die sich mit dem Glauben, der Lehre und den Traditionen der katholischen Kirche auseinandersetzt. Als Studieninteressierte können Sie in diesem Fachbereich eine reiche und facettenreiche Welt entdecken und ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Methoden erlernen, mit denen man in dieser Disziplin arbeitet.