Im Rahmen einer Feierstunde sind in der Theologischen Fakultät Paderborn am Mittwoch, 20. November, zwei Schülerinnen und ein Schüler mit den ersten Preisen des diesjährigen Facharbeitswettbewerbs ausgezeichnet worden.
Den ersten Preis und 400 Euro gewann Miriam Röwekamp vom Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund für ihre Arbeit „Er ist dreifaltig einer? Das Gottesbild im Roman Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“. Den zweiten Preis und 300 Euro erhielt Nele Merschmann vom Städtischen Gymnasium Delbrück für „Wer von Euch ist denn Gott? (S. 110) – Eine kritische Auseinandersetzung mit der literarischen Darstellung der Trinität im Roman „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott (2007) von William P. Young unter besonderer Berücksichtigung ihrer biblisch-theologischen Grundlagen“. Mit dem dritten Preis und 200 Euro ausgezeichnet wurde Jonas Selter vom St.-Ursula-Gymnasium Attendorn für seine Arbeit „Die Christianisierung der sogenannten `Wikinger´ im 9. Jahrhundert nach Christus vor dem Hintergrund vorherrschender mythologischer Traditionen im mittelalterlichen Nordeuropa“.
Die Ehrungen nahm Rektor Professor Dr. Stefan Kopp zusammen mit Emanuel Rasche, dem Betreuer des Facharbeitswettbewerbs vonseiten der Theologischen Fakultät Paderborn, vor. Professor Kopp hob in seiner Begrüßung das Interesse der Fakultät hervor, mit dem Wettbewerb die Schulen als einem Ort zu erreichen, an dem junge Menschen zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Theologie betreiben können. Mit dem Preis werden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern gewürdigt, die sich eigenständig und kritisch mit aktuellen und strittigen Fragen im Themenbereich Religion und Theologie in der modernen Gesellschaft auseinandersetzen.
Begeistert von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler zeigte sich auch Dr. Dennis Lewandowski, der für die Schulabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn an der Feierstunde teilnahm. „Sie haben, indem Sie Ihre Facharbeit im Fach Religion verfasst haben, Werbung dafür gemacht, dass junge Menschen in persönlichen Auseinandersetzungen Theologie betreiben“, sagte Dr. Lewandowski und hob hervor: „Solche Formate, Schülerinnen und Schülern Raum zu geben, in Selbstreflexion unterschiedliche Disziplinen der Theologie zu vertiefen, zeigen auch den Interpretationsspielraum unseres Religionsunterrichts im Jahre 2019“. Abschließend bedankte er sich bei den betreuenden Lehrkräften für die Bestärkung, Motivation und Unterstützung der Oberstufenschülerinnen und -schüler.