Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik

Der Lehrstuhl „Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik“ hat einen philosophischen und einen propädeutisch-theologischen Aufgabenschwerpunkt.

Philosophischer Schwerpunkt: Philosophie zielt darauf ab, Studierende zur Einsicht in die Grundbedingungen und Voraussetzungen des menschlichen Erkennens, Argumentierens und Handelns zu befähigen. Im Kontext des Studiums der katholischen Theologie kommen ihr vor allem drei Aufgaben zu:

  1. Untersuchung der Semantik theologischer Aussagen im Blick auf die in ihnen verwendeten Begriffe und Argumentationsstrukturen
  2. Analyse des Verhältnisses zwischen religiösem Glauben und menschlicher Vernunft
  3. Reflexion der historischen und systematischen Verortung theologischer Aussagen und Theorien in Bezug auf philosophische Konzepte, Argumente und Begriffe

Propädeutisch-theologischer Schwerpunkt: Der vom Zweiten Vatikanischen Konzil initiierte Theologische Grundkurs hat grundsätzliche folgende Aufgaben:

  1. Förderung einer Grundkenntnis zentraler Inhalte des christlichen Glaubens
  2. Diskursive Klärung der besprochenen theologischen Themen
  3. Entwicklung einer kritischen theologischen Urteilsfähigkeit

Themen- / Forschungsschwerpunkte

  • Relativismus und christliche Wahrheitsansprüche
  • christliche Mission: Entwicklung eines postkolonialen Ansatzes
  • Religionsphilosophie von Jürgen Habermas
  • philosophische Theologie Richard Schaefflers

Laufende und abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

  1. Peter Jochem: Wenn der Mensch nach dem „Ganzen“ fragt. Zum Verhältnis zwischen Ontologie und der Frage nach dem Menschen bei Martin Heidegger (Abschluss 2016; Zweitgutachten).
  2. Andreas Koritensky: Glaube, Vernunft und Charakter. Die Virtue Epistemology als religionsphilosophische Erkenntnistheorie (Abschluss 2016).
  3. Manuel Klashörster: Die Moderne als legitimes Zeitalter? Zur theologischen Kritik von Charles Taylors Narrativ der Säkularität (Abschluss 2023).
  4. Lorenz Reichelt: Radikal orthodox angesichts von Säkularität? Christliche Denk- und Handlungsoptionen mit John Milbank (laufend)
  5. Dr. Bernhard Holl: Historisch und theologisch: Der doppelte Anspruch der Kirchengeschichtswissenschaft im 21. Jahrhundert (laufend)
  1. Stefan Hellmich: Das Verhältnis von göttlicher und menschlicher Freiheit bei Suárez (Diplomarbeit: Abschluss 2012).
  2. Katharina Radlegger: Wett­bewerbs­faktor Bildung. Sozialethische Reflexionen (Bachelorarbeit: Abschluss 2012; Zweitguatchten).
  3. Angelina I. Peters: Die Sterbehilfedebatte zwischen Sterbewunsch und Lebenswille. Sterben und Tod im Spiegel kirchlicher, medizinischer und rechtlicher Stellungnahmen (Bachelorarbeit: Abschluss 2015; Zweitgutachten).
  4. Tim G. Döring: Sterbebegleitung oder Sterbehilfe? Eine Diskussion aus rechtlicher, theologischer und ethischer Perspektive (Bachelorarbeit: Abschluss 2015; Zweitgutachten).
  5. Daniel Wäschenbach: Lehramtliche Kritik am Relativismus. Eine historisch-systematische Studie (Magisterarbeit: Abschluss 2016).
  6. Sascha Heisener: Die Erläuterung der digitalen Transformation der Gesellschaft mithilfe der Kritischen Theorie (Bachelorarbeit: Abschluss 2017; Zweitgutachten)
  7. Nikos Moustakas: Das Subjekt und die Macht im hypergeschichtlichen Zeitalter (Abschluss 2018; Bachelorarbeit: Zweitgutachten).
  8. Jan Meermeyer: Sollte Ethik vor Moral warnen? Eine systemtheoretische Betrachtung der Fridays for Future Bewegung (Bachelorarbeit: Abschluss 2020; Zweitgutachten).
  9. Philip Neumann: Religion ohne Gott: Ietsismus als zeitgenössisches Glaubensphänomen skeptischer Religiosität (Magisterarbeit: Abschluss 2021).

Lehrveranstaltungen

Theologische Propädeutik

1. Vorlesung/Kolloquium – Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil 2 (Modul 0a), Basic Course of Theology, Part 2

  • Do., 14:30–16:00 Uhr
  • Beginn: 10.4.2025
  • Ort: Seminarraum 2
  • Prof. DDr. Bernd Irlenborn

Der Theologische Grundkurs ist eine auf zwei Semester angelegte Einleitung in die Theologie. Die Einführung und Diskussion zentraler Inhalte des christlichen Glaubens zielt auf eine eigenständige und reflektierte Auseinandersetzung mit dem christlich Geglaubten. Der Ablauf des Theologischen Grundkurses orientiert sich grob an den Themensträngen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses. Im Sommersemester geht es um folgende Themen: Offenbarung, Trinität, Schöpfung, Christologie, Pneumatologie und Kirche.

 

Geschichte der Philosophie

1. Vorlesung – Kritische Theorie: Horkheimer – Adorno – Habermas (Kompatibel mit M19d), Critical Theory: Horkheimer – Adorno – Habermas

  • Mi., 11:15–12:45 Uhr
  • Beginn: 9.4.2025
  • Ort: Hörsaal 2
  • Prof. DDr. Bernd Irlenborn

Die Vorlesung führt ein in das Denken der Kritischen Theorie bis Habermas. Nach einer Einleitung zur Entstehung dieser philosophischen Strömung werden Grundzüge des Denkens von Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas vorgestellt.

 

2. Seminar – Jesusdeutungen in der modernen Religionskritik: exegetische und philosophische Analysen (Modul 15a/23c/d), Interpretations of Jesus in Modern Criticism of Religion: Exegetical and Philosophical Perspectives

  • Blockveranstaltung: Do., 16:15 Uhr
  • Termine:
    • 10.04., 16:15–17:45 Uhr
    • 24.04., 16:15–19:30 Uhr
    • 08.05., 16:15–19:30 Uhr
    • 22.05., 16:15–19:30 Uhr
    • 05.06., 16:15–19:30 Uhr
  • Ort: Hörsaal 1
  • Prof. DDr. Bernd Irlenborn,
  • Prof. Dr. Daniel Lanzinger

Ausgehend von methodischen Überlegungen zur historischen Jesusforschung untersucht das interdisziplinäre Seminar die Interpretationen der Gestalt Jesu bei den drei religionskritischen Philosophen Friedrich Nietzsche, Ernst Bloch und Peter Sloterdijk.

 

3. Lektürekurs – Peter Sloterdijk: Die schrecklichen Kinder der Neuzeit, Peter Sloterdijk: Die schrecklichen Kinder der Neuzeit

  • Do., 11:15–12:45 Uhr
  • Beginn: 10.4.2025
  • Ort: Seminarraum 2
  • Prof. DDr. Bernd Irlenborn

Parallel zum interdisziplinären Seminar werden im Lektürekurs zentrale Abschnitte des Buches „Die schrecklichen Kinder der Neuzeit“ von Peter Sloterdijk gelesen, vor allem das Kapitel „Der Bastard Gottes: Die Jesus-Zäsur“. Die Textpassagen werden zur Verfügung gestellt.

Wintersemester 2024/2025

  1. Vorlesung/Kolloquium: Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil 1. (Modul 0a) Basic Course of Theology, Part 1.
  2. Vorlesung/Kolloquium: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Modul 0b) Introduction to Scientific Work.
  3. Vorlesung: Sokrates – Platon – Aristoteles: eine Einführung (ohne Modulzuordnung) An Introduction to Socrates, Plato, and Aristotle
  4. Seminar: Neuere Entwürfe des Atheismus (Modul 15a/23d) New Versions of Atheism
  5. Lektürekurs Texte zum Thema „Atheismus“ Texts on „Atheism“

Sommersemester 2024

  1. Vorlesung/Kolloquium: Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II. (Modul 0a)
  2. Vorlesung: Philosophische Gotteslehre: Eine Einführung (Modul 7c)
  3. Vorlesung: Philosophie des 20. Jahrhunderts: Heidegger – Adorno – Wittgenstein (Modul 19d)
  4. Seminar: Der Wahrheitsbegriff und seine Bedeutung für die Theologie (Modul 15a / 23d)

Wintersemester 2023/2024

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 SWS): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I. (Modul 0a)

 

Sommersemester 2023

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II. (Modul 0a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Antike. (ohne Modulzuordnung)
  3. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie. (Modul 5c)
  4. Lektürekurs (2 Std.): Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren: Eine Einführung

 

Wintersemester 2022/2023

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I. (Modul 0a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Kritische Theorie: Horkheimer – Adorno – Habermas.
  3. Vorlesung (2 Std.): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie von Horkheimer bis Honneth. (Modul 15a / 23d)
  4. Lektürekurs (2 Std.): Theodor W. Adorno: Erziehung zur Mündigkeit.

 

Sommersemester 2022

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II. (Modul 0a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophische Gotteslehre. (Modul 7c)
  3. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Gegenwart: eine Einführung. (Modul 19d)
  4. Seminar (2 Std.): Christliche Mission zwischen Postkolonialismus und Postmoderne? Theologische und philosophische Ansätze. (Modul 15a / 23d)

 

Wintersemester 2021/2022

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I. (Modul 0a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie von Descartes, Kant und Nietzsche (Modul 19c)
  3. Seminar (2 Std.): Aktuelle Debatten zur Wissenschaftlichkeit der Theologie (Modul 15a / 23d)
  4. Lektürekurs (2 Std.): Theologie ohne Metaphysik? Beiträge aus der aktuellen Debatte

 

Sommersemester 2021

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II. (Modul 0a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Sokrates – Platon – Aristoteles: eine Einführung
  3. Seminar (2 Std.): Auch eine Geschichte des Glaubens? Habermas´ Auch eine Geschichte der Philosophie (Modul 15a / 23d)
  4. Lektürekurs (2 Std.): Jürgen Habermas´ Auch eine Geschichte der Philosophie, Band 1: Die okzidentale Konstellation von Glauben und Wissen, Berlin 2019

 

Wintersemester 2020/2021

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I. (Modul 0a)
  2. Seminar (2 Std.): Neuere Entwürfe des Atheismus. (Modul 15a / 23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Tim Crane, Die Bedeutung des Glaubens. Religion aus der Sicht eines Atheisten, Berlin 2019.
  4. Kolloquium (2 Std.): Für laufende Abschlussarbeiten und Dissertationen

 

Sommersemester 2020

  1. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II. (Modul 0a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophische Gotteslehre. (Modul 7c )
  3. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Gegenwart: eine Einführung. (Modul 19d)
  4. Seminar (2 Std.): Christentum und europäische Integration. Neuere philosophische und theologische Beiträge.  (Modul 15a / 23d)
  5. Einführung in die lateinische Sprache, Teil II, (5 Std.).

 

Wintersemester 2019/2020

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie von Descartes, Kant und Nietzsche (Modul 19c)
  2. Seminar (2 Std.): Entzauberung der Moderne? Aktuelle Theorien der Säkularisierung (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Seminartexte zum Thema der Säkularisierung
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I (Modul 0a)
  5. Einführung in die lateinische Sprache, Teil I (5 Std.)

 

Sommersemester 2019

  1. Vorlesung (2 Std.): Sokrates – Platon – Aristoteles: Einführung in ihr Denken (Modul 19d)
  2. Seminar (2 Std.): Philosophischer Relativismus: eine Herausforderung für die christliche Theologie? (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Texte zum Relativismus
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)
  5. Einführung in die lateinische Sprache, Teil II (5 Std.)

 

Wintersemester 2018/2019

Forschungssemester

  1. Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I (Modul 0a)

 

Sommersemester 2018

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Gegenwart: Phänomenologie – Analytische Philosophie – Kritische Theorie – Hermeneutik. (Modul 19d)
  2. Seminar (2 Std.): Zum Konzept der Radical Orthodoxy: postsäkulare Theologie im säkularen Zeitalter? (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Texte der „Radical Orthodoxy“-Bewegung.
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)
  5. Einführung in die lateinische Sprache. Teil II. (5 Std.)

 

Wintersemester 2017/2018

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Antike. (Modul 5b)
  2. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie von Descartes, Kant und Nietzsche. (Modul 19c)
  3. Seminar (2 Std.): Christewntum und Säkularität. Charles Taylors Verhältnisbestimmung von Religion und Moderne. (Modul 15a/23d)
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I (Modul 0a)
  5. Vorlesung/Übung (1 Std.): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Modul 0b)
  6. Einführung in die lateinische Sprache. Teil 1. (5 Std.)

 

Sommersemester 2017

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophische Gotteslehre. (Modul 7c)
  2. Seminar (2 Std.): Heideggers „Schwarze Hefte“: Zur aktuellen Debatte. (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Martin Heidegger: „Schwarze Hefte“ (Auszüge)
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)
  5. Übung mit Dr. Annegret Meyer und PD Dr. Andreas Koritensky (2 Std.): Theologische und pastorale Strategie des Erzbistums Paderborn. (Modul 23f)

 

Wintersemester 2016/2017

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie der Antike (Modul 5b)
  2. Seminar (2 Std.): Die Herausforderung der religiösen Pluralität: religionsphilosophische Perspektiven (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Religionsphilosophische Beiträge zum Thema „religiöse Pluralität“
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I (Modul 0a)
  5. Vorlesung/Übung mit Dr. design. Matthias Jendrek (1 Std.): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Modul 0b)

 

Sommersemester 2016

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophische Gotteslehre (Modul 7c)
  2. Vorlesung (2 Std.): Die kritische Theoorie: Horkheimer – Adorno – Habermas (Modul 19d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Charles Taylor: Ein säkulares Zeitalter
  4. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)

 

Wintersemester 2015/2016

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Neuzeit: Descartes – Kant -Nietzsche (Modul 19c)
  2. Seminar (2 Std.): Habermas: Aufsätze zur Bedeutung von Religion in der „postsäkularen“ Gesellschaft (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Texte von Habermas zum Verhältnis von Politik und Religion
  4. Vorlesung von PD Dr. Koritensky (2 Std.): Philosophie der Antike: Erkenntnistheorie und Metaphysik (Modul 5b)
  5. Vorlesung/Kolloquium (2 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I (Modul 0a)

 

Sommersemester 2015

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Gegenwart: Phänomenologie – Analytische Philosophie – Kritische Theorie – Hermeneutik (Modul 19d)
  2. Seminar (2 Std.): Texte zur neueren Atheismusdebatte (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (1 Std.): Neuere Beiträge zum Atheismus
  4. Vorlesung/Kolloquium (3 Std.):  Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)

 

Wintersemester 2014/2015

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Neuzeit: Erkenntnistheorie, Metaphysik, Gotteslehre (Modul 19c)
  2. Seminar (2 Std.): Christentum und vereintes Europa: philosophische, rechtliche und theologische Perspektiven (Modul 15a/23d)
  3. Lektürekurs (1 Std.): Texte zum Verhältnis von Politik und Religion in Europa
  4. Vorlesung/Kolloquium (3 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil I (Modul 0a)

 

Sommersemester 2014

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophische Gotteslehre (Modul 7c)
  2. Vorlesung (2 Std.): Kant und Hegel (Modul 19c)
  3. Lektürekurs (1 Std.): Religionsphilosophische Texte
  4. Vorlesung/Kolloquium (3 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)

 

Wintersemester 2013/2014

Forschungssemester

 

Sommersemester 2013

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Gegenwart: Phänomenologie – Kritische Theorie – Analytische Philosophie – Hermeneutik (Modul 19d)
  2. Vorlesung (2 Std. / PD Dr. Koritensky): Ethik der Antike (Modul 5a)
  3. Seminar (2 Std. zusammen mit PD Dr. Koritensky): Einführung in die Religionsphilosophie (Modul 15/23)
  4. Lektürekurs (1 Std. zusammen mit PD Dr. Koritensky): Religionsphilosophische Texte
  5. Vorlesung/Kolloquium (3 Std.): Theologischer Grundkurs: Einführung in die Theologie, Teil II (Modul 0a)

 

Wintersemester 2012/2013

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophiegeschichte der Antike: Metaphysik –  Gottesfrage – Erkenntnistheorie
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophischer Relativismus: Begriff, Entwürfe und Kritik
  3. Lektürekurs (1 Std.): Aufsätze aus: Michael Krausz (Hg.), Relativism. A Contemporary Anthology, New York 2010
  4. Theologischer Grundkurs (3 Std.): Vorlesung: Hinführung zu den Grundthemen der Theologie. Teil I

 

Sommersemester 2012

  1. Vorlesung (2 Std.): Zentrale Entwürfe neuzeitlicher Philosophie: Descartes, Kant, Hegel, Nietzsche
  2. Seminar (2 Std.) – gem. mit PD Dr. Andreas Koritensky: Glaube und Vernunft bei John Henry Newman
  3. Lektürekurs (1 Std.): Newmans Oxforder Universitätspredigten
  4. Theologischer Grundkurs (3 Std.): Vorlesung: Hinführung zu den Grundthemen der Theologie. Teil II.

 

Wintersemester 2011/2012

  1. Vorlesung I (2 Std) – Modul 5b: Zentrale Entwürfe antiker Philosophie
  2. Vorlesung II (von PD Dr. Andreas Koritensky) – Modul 5a: Einführung in die Philosophie. Die Einheit von theoretischer und praktischer Philosophie
  3. Seminar I (2 Std.) – gem. mit PD Dr. Andreas Koritensky: Der philosophische Gottesbegriff Richard Schaefflers
  4. Lektürekurs zum Seminar (1 Std.).
  5. Theologischer Grundkurs (3 Std.) – Modul 0a: Vorlesung: Hinführung zu den Grundthemen der Theologie. Teil I.

 

Sommersemester 2011

  1. Vorlesung (2 Std.): Zentrale Entwürfe und Strömungen der Philosophie der Moderne
  2. Seminar (2 Std.): Relativismus als philosophische und theologische Herausforderung
  3. Lektürekurs (2 Std.): Texte zum Problem des Relativismus: M. Krausz (Hg.), Relativismus. A Contemporary Anthology, New York 2010
  4. Theologischer Grundkurs

 

Wintersemester 2010/2011

  1. Vorlesung: Zentrale Entwürfe neuzeitlicher Philosophie: Descartes, Kant, Hegel, Kierkegaard, Nietzsche
  2. Seminar 1 / gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus von Stosch (Universität Paderborn): Religiöse Pluralität aus theologischer und philosophischer Sicht
  3. Seminar 2 / Dr. habil. Andreas Koritensky/: Philosophische Untersuchungen. Eine Einführung in Wittgensteins Spätwerk
  4. Lektürekurs: John Locke, A Letter Concerning Toleration / Ein Brief über Toleranz, Hamburg 1996
  5. Theologischer Grundkurs

 

Sommersemester 2010

  1. Vorlesung: Antike Philosophie
  2. Seminar: Die Religionsphilosophie Richard Schaefflers
  3. Lektürekurs: Argumentation and Logic, in: J. P. Moreland/W. L. Craig, Philosophical Foundations for a Christian Worldview, Downers Grove 2003, 28-67.

 

Wintersemester 2009/2010

Forschungssemester

 

Sommersemester 2009

  1. Vorlesung: Zentrale Entwürfe und Strömungen der Philosophie der Moderne
  2. Seminar: Das Problem des Bösen in der Debatte der analytischen Religionsphilosophie
  3. Lektürekurs: Peter van Inwagen, The Problem of Evil, Oxford 2006

 

Wintersemester 2008/2009

  1. Vorlesung: Zentrale Entwürfe neuzeitlicher Philosophie: Descartes, Kant, Hegel, Kierkegaard, Nietzsche
  2. Seminar: Die philosophische Frage nach Gott – aktuelle Beiträge
  3. Lektürekurs: Texte gegenwärtiger Philosophen zur Gottesfrage

 

Sommersemester 2008

  1. Vorlesung: Zentrale Entwürfe antiker Philosophie
  2. Seminar: René Descartes: Meditationes de Prima Philosophia
  3. Lektürekurs: Texte der Vorsokratiker

 

Wintersemester 2007/2008

  1. Vorlesung: Zentrale Entwürfe und Strömungen der Philosophie der Moderne
  2. Seminar: Die Pluralität religiöser Überzeugungen als philosophisches Thema
  3. Lektürekurs: Texte zeitgenössischer Philosophen

 

Sommersemester 2007

  1. Vorlesung: Zentrale Entwürfe neuzeitlicher Philosophie: Descartes, Kant, Hegel, Nietzsche.
  2. Seminar: René Descartes: Meditationes de Prima Philosophia / Meditationen über die Erste Philosophie.
  3. Lektürekurs: Platon: Phaidon

 

Wintersemester 2006/2007

  1. Vorlesung: Philosophie der Antike
  2. Seminar: Richard Swinburnes philosophische Theologie
  3. Lektürekurs: Platon: Phaidon

 

Sommersemester 2006

  1. Vorlesung: Einführung in die analytische Religionsphilosophie
  2. Philosophiegeschichte IV: Philosophie des 20. Jahrhunderts
  3. Kolloquium zur Vorlesung.
  4. Seminar: Jürgen Habermas: Zwischen Naturalismus und Religion

 

Wintersemester 2005/2006

  1. Vorlesung: Philosophie des 18. und 19. Jahrhunderts
  2. Blockseminar: Die Spätphilosophie Martin Heideggers
  3. Vorlesung: Theologischer Grundkurs. Teil 1: Hinführung zu den Grundthemen des christlichen Glaubens
  4. Seminar: Theologischer Grundkurs. Teil 1: Hinführung zu den Grundthemen des christlichen Glaubens

Mitarbeitende

© ThF PB

Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn

Professor | Lehrstuhlinhaber
Telefon: +49 5251 121-747
© ThF PB

Dr. theol. Manuel Klashörster

Lehrbeauftragter Theologische Propädeutik

Sandra Scholz

Sachbearbeiterin
Telefon: +49 5251 121-765

Kontakt

Theologische Fakultät Paderborn
Lehrstuhl für die Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik
Kamp 6 | D-33098 Paderborn

 

Bürozeiten:
Dienstag 12.00–16.00 Uhr
Mittwoch 8.00–16.00 Uhr

Telefon: +49 5251 121-756
E-Mail: philge@thf-paderborn.de

 

 

 

Sprechstunden:

Donnerstags von 11.30 bis 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung.