Haupteingang Außenansicht© Besim Mazhiqi | ThF PB

Lehrstuhl für Systematische Philosophie

Die Philosophie ist – auch im Rahmen des Theologiestudiums – keine theologische Teildisziplin. Warum sollen sich angehende Theologinnen und Theologen damit befassen? Das Christentum hat offenbar bereits in sehr früher Zeit die klassische Philosophie als etwas Kongeniales erfahren. Bis in die kirchlichen Verlautbarungen der Gegenwart hinein sind es vor allem drei Aspekte der Philosophie, die als wegweisend hervorgehoben werden:

  1. Die Grundhaltung des philosophischen Fragens aus dem doppelten Staunen über das Wesen der Welt und den Sinn der menschlichen Existenz, aus dem sich die Dynamik des philosophischen Denkens, die Liebe zur Wahrheit, entfaltet.
  2. Die Erkenntnismittel: begriffliche Klarheit und konsequente Bereitschaft zum rationalen Diskurs – auch im Bewusstsein der Grenzen menschlicher Rationalität.
  3. Die Inhalte eines philosophischen Diskurses, in dem die Suche nach der Wahrheit mit der Suche nach dem Guten und dem Sinn, verbunden sind.

Themenschwerpunkte

  • Philosophie der Antike und des Mittelalters (mit dem Schwerpunkt Metaphysik)
  • Ethik
  • Anthropologie/Naturphilosophie
  • Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie

Forschungsprojekte

  • Wittgensteins Religionsphilosophie und Ethik
  • Erkenntnistheorie (Schwerpunkte: John H. Newman, Virtue Epistemology)
  • Antike Philosophie: Die Erfahrungskomponente in der Metaphysik Plotins
  • Graduiertenkolleg „Kirchen-Sein in Zeiten der Veränderung

Lehrveranstaltungen

Systematische Philosophie

1. Vorlesung – Einführung in die Philosophie (Modul 5a), Introduction to Philosophy

  • Mo., 11:15–12:45 Uhr
  • Beginn: 7.4.2025
  • Ort: Hörsaal 2
  • Prof. DDr. Andreas Koritensky

Vorlesung in Modul 5 verbindet die antike und mittelalterliche Philosophie nun mit einer modernen Frage: Was ist Freiheit? Die Idee der Freiheit kulminiert im Konzept eines freien Willens. Aber gibt es so etwas wirklich oder ist der Begriff nicht sogar widersprüchlich? Und brauchen wir überhaupt ein so starkes Konzept von Freiheit? Um die Probleme, die sich um den Begriff der Freiheit ranken, in den Griff zu bekommen, geht diese Vorlesung zurück in die Geschichte und fragt nach den Wurzeln unserer Freiheitsvorstellungen und den Veränderungen, die diese Vorstellungen seither durchlaufen haben. Politische Systeme, religiöse Fragestellungen und neue Lebenswelten haben der Idee der Freiheit und der zugehörigen Konzepte wie Handlung, Wille und Verantwortung immer wieder neue Gestalt gegeben. Was heute wie ein paradoxes begriffliches Problem erscheint, lässt sich in der historischen Perspektive besser verstehen.

Aristoteles, Metaphysik, übers. von Hermann Bonitz, Reinbek 1994.

Aristoteles, Nikomachische Ethik, übers. Ursula Wolf, Hamburg 2006.

 

2. Seminar – Existenzphilosophie (Modul 15a/23a/d), Existential Philosophy

  • Di., 16:15–17:45 Uhr
  • Beginn: 8.4.2025
  • Ort: Hörsaal 1
  • Prof. DDr. Andreas Koritensky, Prof. Dr. Aaron Langenfeld

Wodurch wird bestimmt, wer sind? Die Philosophie hat lange im Wesen des Menschen nach Kriterien gesucht, deren Verwirklichung gutes Leben oder Glück bedeuten. Die Existenzphilosophie dagegen entsteht aus einem anderen Lebensgefühl: Die unbestimmte Existenz ist vor dem Wesen da. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Subjektes selbst festzulegen, wer es ist. Das bedeutet Freiheit, erweist sich aber zugleich auch eine enorme Belastung für das Individuum, das auf sich selbst zurückgeworfen wird. Das Seminar stellt einige Denkerinnen und Denker vor, die mit diesen Herausforderungen gerungen und faszinierende Antworten auf die Frage, wie dem Leben Sinn verliehen werden kann, vorgeschlagen haben.

 

3. Seminar – Freiheitsbegriffe (Modul 15a/23d), Concepts of Freedom

  • Mi., 16:15–17:45 Uhr
  • Beginn: 9.4.2025
  • Ort: Hörsaal 1
  • Prof. DDr. Andreas Koritensky, Mag. theol. Alexander Kaiser

Der Mensch ist ein Teil der physischen Welt. Diese Welt ist kausal determiniert. Gleichzeitig setzt die Möglichkeit, der ethischen Verantwortung von Handlungen Freiheit voraus. Lassen sich die beiden Forderungen miteinander in Einklang bringen? Gehört zur Idee der Freiheit, die Möglichkeit zur Wahl zwischen Alternativen? Brauchen wir dazu das Konzept eines freien Willens als Kern des menschlichen Subjekts? Und ist ein solches starke Konzept notwendig, um Freiheit im politischen Raum zu begründen? Diese Fragen sollen anhand von Schlüsseltexten der modernen Philosophie zum Begriff der Freiheit in diesem Seminar erarbeitet werden.

Wintersemester 2024/2025

  • Vorlesung: Philosophie der Antike (Modul 5b); Ancient Philosophy
  • Vorlesung: Philosophie des Mittelalters (Modul 5c); Medieval Philosophy
  • Seminar: Das Problem der Gerechtigkeit in Platons „Politeia“ (Modul 15a/23d); The Quest for Justice in Plato’s „Republic“
  • Lektürekurs: Thomas von Aquin Summa contra Gentiles I 1–13: Glaube und Vernunft – Die Gottesbeweise; Aquinas’ Summa contra Gentiles I 1–13: Faith an Reason – The Existence of God
  • Lektürekurs: Platons „Apologie des Sokrates“; Plato’s „Apology of Socrates“
  • Seminar: Einführung in die Erkenntnistheorie, Ethik und Metaphysik der mittelalterlichen Scholastik: Bonaventura, Breviloquium (1257) (Modul 15a/23d); Introduction to Epistemology, Ethics and Metaphysics in Bonanventura’s „Berviloquium“ (1257)

 

Sommersemester 2024

  • Vorlesung: Einführung in die Philosophie (Modul 5a)
  • Vorlesung: Vertiefung Philosophie I: Metaphysik (Modul 19a)
  • Vorlesung: Vertiefung Philosophie II: Erkenntnistheorie (Modul 19b)
  • Seminar: Was heißt es, absichtlich zu handeln? E. Anscombes Theorie der Intention (Modul 15a/23d)

Wintersemester 2023/2024

  1. Vorlesung (2 SWS): Philosophie der Antike. (Modul 5b)
  2. Vorlesung (2 SWS): Philosophie im Mittelalter. (Modul 5c)
  3. Vorlesung (2 SWS): Philosophische Ethik.  (Modul 12d)
  4. Vorlesung (2 SWS): Philosophie der Neuzeit. (Modul 19c)

 

Sommersemester 2023

  • Forschungsfreisemester

 

Wintersemester 2022/2023

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Antike. (Modul 5b)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophie im Mittelalter. (Modul 5c)
  3. Seminar (2 Std.): Verschwörungstheorien. (Modul 15a / 23d)
  4. Seminar/Übung (2 Std.): Einführung in die Ignatianische Spiritualität. (Modul 15g (neues MHB) / 23f (altes MHD))

 

Sommersemester 2022

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie im Mittelalter. (Modul 5c)
  2. Vorlesung (2 Std.): Erkenntnistheorie. (Modul 19b)
  3. Seminar (2 Std.): John Rawls über den rationalen Diskurs in einer pluralen Gesellschaft. (Modul 15a / 23d)
  4. Seminar (2 Std.): Virtue Epistemology – Die Erkenntnistheorie Ernest Sosas. (Modul 15a / 23d)

 

Wintersemester 2021/2022

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie. (Modul 5a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Antike. (Modul 5b)
  3. Vorlesung (2 Std.): Philosophische Ethik. (Modul 12d)
  4. Seminar (2 Std.): Thomas von Aquin über das sittliche Handeln (S. Th. I-II 18-21). (Modul 15a / 23d)

 

Sommersemester 2021

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung des Mittelalters. (Modul 5c)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophische Anthropologie. (Modul 6d)
  3. Seminar (2 Std.): Aristoteles über Freundschaft und Gerechtigkeit (Modul 15a / 23d)
  4. Seminar/Übung (2 Std.): Einführung in die Ignatianische Spiritualität (Modul 23f)

 

Wintersemester 2020/2021

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie. (Modul 5a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Antike. (Modul 5b)
  3. Seminar (2 Std.): „Wandering in Darkness“. Eleonore Stumps narrative Theodizee. (Modul 15a / 23d)
  4. Seminar/Übung (2 Std.): Berufsperspektiven für Theologinnen und Theologen im Erzbistum Paderborn. (Modul 23f)

 

Sommersemester 2020

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie des Mittelalters. (Modul 5c)
  2. Vorlesung (2 Std.): Erkenntnistheorie. (Modul 19b)
  3. Seminar (2 Std.): Platons Dialog „Menon“ als Einführung in die platonische Philosophie. (Modul 15a / 23d)

 

Wintersemester 2019/2020

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie (Modul 5a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophische der Antike (Modul 5b)
  3. Vorlesung:  (2 Std.): Allgemeine Ethik (Modul 12d)
  4. Seminar (2 Std.): Kants „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“ (Modul 15a/23d)

 

Sommersemester 2019

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie des Mittelalters (Modul 5c)
  2. Kolloquium zur Vorlesung (1 Std.): Philosophie des Mittelalters
  3. Vorlesung (2 Std.): Philosophische Anthropologie – Mensch und Natur (Modul 6d)
  4. Kolloquium zur Vorlesung (1 Std.): Philosophische Anthropologie
  5. Seminar (2 Std.): Anselm von Canterbury und das Ontologische Argument (Modul 15a/23d)

 

Wintersemester 2018/2019

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie (Modul 5a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Philosophie der Antike (Modul 5b)
  3. Vorlesung (2 Std.): Allgemeine Ethik (Modul 12d)
  4. Seminar (2 Std.): Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Hannah Arendts Essays über den kulturellen Wandel (Modul 15a/23d)

 

Sommersemester 2018

  1. Vorlesung (2 Std.): Philosophie des Mittelalters. (Modul 5c)
  2. Vorlesung (2 Std.): Erkenntnistheorie. (Modul 19b)
  3. Seminar (2 Std.): Phronêsis. Praktische Vernunft in der „Nikomachischen Ethik“ des Aristoteles. (Modul 15a/23d)
  4. Kolloquium (1 Std.): Philosophie des Mittelalters.

 

Wintersemester 2017/2018 (Prof. Wald)

  1. Vorlesung (2 Std.): Einführung in die Philosophie (Modul 5a)
  2. Vorlesung (2 Std.): Der Mensch als Objekt von Wissenschaft und Philosophie (Modul 6d)
  3. Lektürekurs (2 Std.): Texte zum Philosophiebegriff von Josef Pieper

Mitarbeitende

© Karsten Schwenzfeier

Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky

Professor | Lehrstuhlinhaber | Sekretär
Telefon: +49 5251 121-753
© ThF PB

Maria Voß

Sachbearbeiterin Lehrstuhl
© ThF PB

Mag. Theol. Alexander Kaiser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 5251 121-760

Kontakt

Theologische Fakultät Paderborn
Lehrstuhl für Systematische Philosophie
Kamp 6 | D-33098 Paderborn

 

Bürozeiten:
Montag 12:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag 12:00 – 13:00 Uhr