Akademische Jahresfeier: Den Wandel der Theologie mitgestalten

Nach der Messe in der Universitäts- und Marktkirche fand die Akademische Jahresfeier im Audimax der Fakultät statt.

In seinem Bericht zum vergangenen Studienjahr nahm Prorektor Prof. Dr. Stephan Wahle, der den erkrankten Rektor Prof. Dr. Aaron Langenfeld vertrat, die strategischen Aktivitäten der Theologischen Fakultät in Forschung und Lehre sowie im Hinblick auf Vernetzung und Kooperation in den Blick. Er richtete den Fokus besonders auf den gemeinsam mit dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik Paderborn im Aufbau befindlichen Masterstudiengang Ecumenical Studies sowie auf die Vorbereitung der Übernahme institutioneller Verantwortung für den Studiengang Angewandte Theologie im Dialog mit der katho. Er bedankte sich für die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen im Erzbischöflichen Generalvikariat, der Universität Paderborn, der katho, dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik und den Universitäten Dortmund, Siegen und Hildesheim. „Die Perspektive einer theologischen Ausbildung von Priestern, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten an einem akademischen Ort, ist aus meiner Sicht ein gebotener Schritt in die Zukunft“, sagte der Prorektor: „So können wir den Wandel der Theologie in Paderborn und darüber hinaus konstruktiv und auf nachhaltige Weise mitgestalten.

Der Prorektor begrüßte Jun.-Prof. Dr. Jonas Hagedorn als designierten Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre und Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter-Verscharen als Lehrstuhlinhaberin für Ökumenische Theologie. Den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden wünschte er ein spannendes und dynamisches neues Studienjahr.

Magister, Litenziat und Promotionen im vergangenen Studienjahr

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier erhielten insgesamt sechs Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussurkunden.

Abschlüsse: Namen, Themen, Betreuung

Als Magistra Theologiae haben abgeschlossen:

Sr. Dr. Cornelia Helfrich (die vorliegende Promotion wurde anstelle der Magisterarbeit anerkannt)

Laura E. Hennecke: Zwischen Wort und Name: Die Sprachphilosophie Walter Benjamins und von ihr ausgehende Lernpotentiale für einen christlichen Begriff der natürlichen Gotteserkenntnis (Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft)

Theresa-Marie Oesselke: Wenn das geistliche Leben hinter Klostermauern zum Tatort wird. Eine kanonistische Studie zu Risiko- und Schutzfaktoren für geistlichen Missbrauch in kontemplativen und monastischen Frauenorden sowie Konsequenzen für die Formation von Kandidatinnen (Prof. Dr. Rüdiger Althaus, Lehrstuhl für Kirchenrecht)

Das Doktorat Katholische Theologie erwarben:

Julie Adamik: Politik der Unpolitischen. Zur katholischen Liturgischen Bewegung in der Weimarer Republik (Prof. Dr. Nicole Priesching, Lehrstuhl für Kirchen- und Religionsgeschichte, Universität Paderborn / Prof. Dr. Stephan Wahle, Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft)

Sarah Delling: Körpersprache im Religionsunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie zur nonverbalen Kommunikation der Lehrperson im Religionsunterricht (Prof. Dr. Ulrich Riegel, Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Siegen / Prof. Dr. Christoph Jacobs, Lehrstuhl für Pastoralpsychologie und Pastoralsoziologie)

Jakob Ohm: Integrale Personalität. Eine moraltheologische Verhältnisbestimmung des Menschen zur nicht-menschlichen Schöpfung im katholisch-orthodoxen Dialog (Prof. Dr. Peter Schallenberg, Lehrstuhl für Moraltheologie / Prof. Dr. Christian Stoll, Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte)

Verabschiedung der AStA-Vorsitzenden

Laura E. Hennecke, AStA-Vorsitzende des Studienjahrs 2023/24, ging in ihrer Rede auf den Jahrestag des Hamas-Angriffs auf Israel ein und wünschte den neuen Studierenden, dass in Studium und Forschung statt trennender Mauern und schnell gefällter Urteile Raum für eine lehrreiche und reflektierte Meinungsbildung geschaffen werde und die Freude an der Theologie lebendig bliebe. Quästor Fabian Güth und AStA-Vorsitzender Jonas Sievers verabschiedeten sie mit dem personalisierten Jahresbild des vergangenen Studienjahres. Sie nimmt zum neuen Semester ihr Promotionsstudium an der Fakultät auf und wird als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft tätig.

Immatrikulation der neuen Studierenden

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier hieß Prorektor Wahle die neueingeschriebenen Studierenden an der Theologischen Fakultät Paderborn willkommen. Zurzeit studieren rund 70 Ersthörerinnen und -hörer sowie rund 500 Zweithörerinnen und -hörer an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Musikalische Gestaltung der Akademischen Jahresfeier

Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Roman Balatel, Akkordeon, und Emilija Mladenović, Cello, von der Musikhochschule Detmold. Sie spielten Werke von Johann Sebastian Bach, Edward Elgar, Ludwig van Beethoven und Astor Piazolla.

Weitere Einträge

© Karsten Schwenzfeier

Aktuelles aus der Fakultät Die ThF wünscht ein gesegnetes und hoffnungsvolles Weihnachtsfest

und einen guten Start ins neue Jahr. Die Vorlesungen starten wieder am 7. Januar 2025.
© ThF-PB
Gespanntes Warten in der Liboriuskapelle. | ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Adventliches Abendlob und Feuerzangenbowle

Zu einem adventlichen Abendlob in die Liboriuskapelle im Innenhof der Fakultät hatte der Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft eingeladen. Danach ging es weiter mit der traditionellen Feuerzangenbowle des AStA.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät 1.000 Euro für das WDR Weihnachtswunder

Rektor Aaron Langenfeld, Sekretär Andreas Koritensky, Quästor Fabian Güth und Mitarbeitende der Fakultät brachten den Scheck zur roten Spendenbox am gläsernen WDR-Studio auf dem Paderborner Domplatz.