Die Theologische Fakultät Paderborn trauert um StD. a.D. Wolfgang Heuckmann

Wolfgang Heuckmann war 35 Jahre ein engagierter Lehrbeauftragter für Latein

Am 24. April 2022 verstarb unser langjähriger Lehrbeauftragter für Latein, Herr Studiendirektor a.D. Wolfgang Heuckmann, im Alter von 73 Jahren.

Wolfgang Heuckmann, geboren 1948, legte 1967 sein Abitur im Gymnasium Theodorianum ab. Nach seinem Studium und der Referendariatszeit in Castrop-Rauxel führte ihn sein Berufsweg wieder an das Theodorianum zurück. Er unterrichtete dort von 1976 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 Latein und Sport und war gleichzeitig vom Wintersemester 1986/87 bis zum Wintersemester 2020/21 Lehrbeauftragter für Latein an der Theologischen Fakultät Paderborn. Er hat als äußerst engagierter Lehrbeauftragter eine Vielzahl unserer Studierenden mit Erfolg in die lateinische Sprache eingeführt.

Die Theologische Fakultät Paderborn ist Wolfgang Heuckmann für seine engagierte und fruchtbringende Lehrtätigkeit an unserer Hochschule zu aufrichtigem Dank und hoher Anerkennung verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Weitere Einträge

© ThF-PB
Die Akteure, (v.l.) Laura E. Hennecke, Jessica Bohn, Ulrike Rohe, Dr. Manfred Karsch und Prof. Dr. Aaron Langenfeld, und die Teilnehmenden des Studientages für Religionslehrkräfte der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn im oberen Foyer der Fakultät. | Foto: ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Ist Glaube heute noch möglich? Religiöse Überzeugungen in säkularer Gesellschaft

Zu diesem Thema fand die diesjährige Fortbildung für Religionslehrkräfte der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn zum ersten Mal in Kooperation mit der Theologischen Fakultät Paderborn statt.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Aktuelle Diskussion der gesellschaftlichen Bedeutung der Kirche und ihrer Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

18 Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Q2 des Gymnasiums St. Xaver besuchten zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Wrede die SchulUni.Theologie der ThF.
© ThF-PB
Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum, ihre Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug sowie Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, und Dipl.-Theol. Jessica Bohn, Referentin am Rektorat.| Foto: ThF-Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Lebendige Diskussion über die Relevanz christlicher und atheistischer Anschauungen in der heutigen Zeit

50 Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug die SchulUni.Theologie der Theologischen Fakultät Paderborn.