Die ThF wünscht ein gesegnetes und hoffnungsvolles Weihnachtsfest

und einen guten Start ins neue Jahr. Die Vorlesungen starten wieder am 7. Januar 2025.
© Karsten Schwenzfeier

„Alle christliche Theologie hat ihren Ursprung in dem Wunder aller Wunder, dass Gott Mensch wurde.

Die heilige Theologie – sie entsteht im anbetenden Knieen vor dem Geheimnis des göttlichen Kindes im Stall.

Ohne heilige Nacht gibt es keine Theologie.“                                         

                                                                                                                                 Dietrich Bonhoeffer

Beinahe trivial wirken Dietrich Bonhoeffers Worte zum weihnachtlichen Grund aller Theologie. Aber sie erinnern daran, dass „Menschwerdung“ keine abstrakte theologische Idee ist. Umgekehrt hat die Theologie ihren Anfang in der unwahrscheinlichen Erfahrung, dass in der Armut des Stalls und der Ohnmacht des Kindes die Wirklichkeit zum Vorschein kommt, die es verdient, Gott genannt zu werden. Es ist diese Erfahrung, die Theologie verstehen und verständlich machen will. Sie richtet theologisches Nachdenken auf die Orte der Armut und Ohnmacht in unserer Gegenwart, um dort immer wieder neu Gottes Wirklichkeit zu entdecken. Es ist die befreiende Erfahrung, dass wir den Wert unseres Lebens nicht erst erkämpfen müssen, dass das Leben ursprünglich und vor jeder Leistung wertvoll ist, die unsere Zweckrationalität auf die Knie zwingt und Theologie entstehen lässt. Eine Theologie, die sich von dieser Erfahrung umtreiben lässt, kann nicht nur den akademischen Diskurs bereichern, sie kann selbst Zeugnis sein von der Hoffnung, die sie bewegt.

Wir wünschen Ihnen, liebe Lehrende, Studierende, Mitarbeitende und Freundinnen und Freunde der Theologischen Fakultät Paderborn ein gesegnetes und hoffnungsvolles Weihnachtsfest.

 

Prof. Dr. Aaron Langenfeld            Prof. Dr. Stephan Wahle             Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky          Fabian Güth

Rektor                                                 Prorektor                                      Sekretär                                                  Quästor

Weitere Einträge

© ThF-PB
Gespanntes Warten in der Liboriuskapelle. | ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Adventliches Abendlob und Feuerzangenbowle

Zu einem adventlichen Abendlob in die Liboriuskapelle im Innenhof der Fakultät hatte der Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft eingeladen. Danach ging es weiter mit der traditionellen Feuerzangenbowle des AStA.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät 1.000 Euro für das WDR Weihnachtswunder

Rektor Aaron Langenfeld, Sekretär Andreas Koritensky, Quästor Fabian Güth und Mitarbeitende der Fakultät brachten den Scheck zur roten Spendenbox am gläsernen WDR-Studio auf dem Paderborner Domplatz.
© ThF-PB
Die Organisatoren und Mitwirkenden des diesjährigen Studientages für das pastorale Personal (1. Reihe v.l.n.r.) Prof. DDr. Andreas Koritensky, Mag. theol. Alexander Kaiser, Mag. theol. Miriam Raschka, PD Dr. Burkhard Neumann, Prof. Dr. Christian Stoll, Dr. Martina Aras, Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter und Christopher Dietrich (Referent, Abteilung Personalentwicklung pastorales Personal im Erzbistum Paderborn)| Foto: ThF-PB.

Aktuelles aus der Fakultät Erfolgreicher zweiter Studientag für das pastorale Personal

Gemeinsam mit der Abteilung Personalentwicklung für das pastorale Personal im Erzbistum Paderborn und dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik richtete die Theologischen Fakultät Paderborn die Fortbildungsveranstaltung „Charismatischer Katholizismus – das Zukunftsmodell der Kirche?“ aus.