Dipl.-Theol. Jessica Bohn, Referentin am Rektorat, und Jun.-Prof. Cornelia Dockter, Lehrstuhlinhaberin für Ökumenische Theologie, begrüßten die Schülerinnen und Schüler in Hörsaal 2 der Fakultät.
In der Vorlesung von Professorin Cornelia Dockter ging es um die Frage „Kann die Kirche Frauen weihen?“ Während es in der evangelischen Kirche seit den späten 1950er Jahren des letzten Jahrhunderts auch Frauen gibt, die das Pfarramt übernehmen, sind Frauen in der katholischen Kirche nach wie vor vom Priesteramt ausgeschlossen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet Cornelia Dockter, was einen Priester eigentlich ausmacht und welche biblischen, traditionsgeschichtlichen und theologischen Gründe aus Sicht der katholischen Kirche dagegensprechen, Frauen zu weihen, und diskutierte, ob diese Gründe überzeugen und ob es nicht doch Argumente für die Weihe von Frauen geben könnte.
In dem sich anschließenden Vortrag „Warum Kirche? Wege aus der Dauerkrise der katholischen Kirche“ zeigte Professor Aaron Langenfeld, Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft, mögliche Wege der katholischen Kirche aus der durch Missbrauch, Machtprobleme und Klerikalismus ausgelösten Krise und dem auch daraus resultierenden Schwinden des Glaubens auf. Insbesondere die Verantwortung der Kirche für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wurde dabei intensiv diskutiert.
Regelmäßig lädt die Theologische Fakultät Paderborn Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur SchulUni.Theologie zu einem Studientag rund um das Theologiestudium ein. Dabei können Schulklassen und Religionskurse die älteste Hochschule Westfalens im Herzen der Stadt Paderborn besuchen, Kurzvorlesungen von Professoren verschiedener theologischer und philosophischer Disziplinen hören und Studieninformationen erfragen. Mit dem Angebot sollen neugierige Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das universitäre Studium gewinnen und das Fach Katholische Theologie für sich entdecken können. Die Kurzvorlesungen ermöglichen einen ersten Einblick in die aktuellen und kontroversen Themen der Theologie und Philosophie; ggf. aufbauend auf den aktuell laufenden Unterrichtsstoff. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Aufbau und die Struktur des Studiums der Katholischen Theologie und Auskünfte zu möglichen Berufsfeldern.