Intensiver inhaltlicher und fachlicher Austausch der Hochschullehrenden

Rektor Aaron Langenfeld, Prorektor Christoph Jacobs und Sekretär Andreas Koritensky beim jährlichen Gespräch des Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz mit den Theologie-Lehrenden an den Universitäten im Erzbistum Paderborn.

Im Rahmen des jährlichen Gesprächs mit den Theologie-Lehrenden an den Universitäten im Erzbistum Paderborn, zu dem Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz eingeladen hatte, sprach er mit Theologie-Professorinnen und -Professoren der Theologischen Fakultät Paderborn, der Universität Paderborn, der TU Dortmund und der Universität Siegen über Chancen und Herausforderungen in Forschung und Lehre der Theologie. Rektor Professor Dr. Aaron Langenfeld stellte die sehr gut nachgefragten Angebote der Fakultät für Schülerinnen und Schüler wie die SchülerUni.Theologie, das Schnupperstudium, die MasterClass.Theologie und die Facharbeitspreise sowie die Angebote für Lehrkräfte wie „theologie macht schule“ in den Mittelpunkt und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariat. Die Fakultät beschäftige sich intensiv mit der Frage, wie eine integrative theologische Ausbildung am Standort Paderborn in Zukunft aussehen könne.

Den gesamten Text finden Sie hier.

Weitere Einträge

© ThF-PB
(v.l.) Prof. Dr. Stephan Wahle, Lehrstuhlinhaber für Liturgiewissenschaft, und Honorarprofessor Dr. Norbert Börste, Fachbereich Geschichte der christlichen Kunst am Lehrstuhl, im Paderborner Dom. | Foto: ThF-PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Fortsetzung der Paderborner Dombauforschung am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Vollendung des Paderborner Doms im 19. Jahrhundert unter Dom- und Diözesanbaumeister Arnold Güldenpfennig

Aktuelles aus Forschung und Lehre Drittes Heft des Jahrgangs 114 von Theologie und Glaube erschienen

Das vorliegende Heft beschäftigt sich in seinen Beiträgen mit den Themen Klimawandel im Religionsunterricht, Empowerment in der Seelsorgeausbildung, dem Domkapitel in der heutigen Zeit und dem 300. Geburtstag von Immanuel Kant.
© ThF PB
Sein Herz schlägt für die Geschichte der Kirche und ihre Persönlichkeiten: der Theologe und Historiker Dr. Frank Sobiech im Hörsaalflur der Theologischen Fakultät Paderborn.

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Erst kommt die Mühe, dann die Freude“

Dr. Frank Sobiech und seine Arbeit als Kirchenhistoriker