Kontinuität und Wandel im Leitungsteam der Theologischen Fakultät Paderborn

Aaron Langenfeld als Rektor bestätigt, Stephan Wahle übernimmt als neuer Prorektor Leitungsverantwortung.

Professor Dr. Aaron Langenfeld, Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft, ist für weitere zwei Jahre als Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn bestätigt worden. Als Prorektor neu ins Amt gewählt wurde Professor Dr. Stephan Wahle. Der Liturgiewissenschaftler folgt damit auf Professor Dr. Christoph Jacobs, der das Amt in den vergangenen fünf Jahren innehatte. Wahle wird als neuer Prorektor vor allem Verantwortung für den bisher in der Leitungsstruktur unzureichend abgebildeten Bereich Forschung und Transfer übernehmen. Bisher war das Amt ein ausschließliches Vertretungsamt.

„Auf die Theologie kommen gerade im Bereich Forschung und Wissenschaftskommunikation zahlreiche Herausforderungen zu, es öffnen sich aber auch spannende Gestaltungsräume“, so der neu gewählte Prorektor Wahle. „Ich freue mich daher darauf, den Forschungssektor gemeinsam mit dem Rektoratsteam strukturell zu gestalten und an der Profilentwicklung des Standortes mitzuwirken.“

Der bestätigte Rektor Aaron Langenfeld betont die Relevanz der Kontinuität in den begonnenen Erneuerungsprozessen der Paderborner Fakultät. Demnach bleiben Entwicklung und Diversifizierung des Theologiestudiums, Kooperation mit akademischen, kirchlichen, kulturellen und staatlichen Institutionen und der Transfer theologischer Forschung in die kirchliche und politische Öffentlichkeit die zentralen Themen der Hochschule. „Strukturell machen wir mit der Teilung der Leitung sicher einen Schritt in die richtige Richtung, um die vielfältigen Aufgaben produktiv anzugehen“, fasst Aaron Langenfeld zusammen.

Zum operativen Leitungsteam der Fakultät gehören neben Rektor und Prorektor auch Sekretär Professor DDr. Andreas Koritensky und Quästor Fabian Güth. Sie tragen die Verantwortung für das Studium bzw. für Personal und Finanzen. Die Wahl des Sekretärs ist bereits im vergangenen Winter für fünf Jahre erfolgt, die des mittlerweile hauptamtlichen Quästors steht im kommenden Jahr an. Die übergeordnete Leitungsverantwortung kommt dem Magnus Cancellarius der Fakultät, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zu. Erzbischof Dr. Bentz wird im Rahmen der Akademischen Jahresfeier am 7. Oktober 2024 erstmals offiziell in seiner akademischen Funktion auftreten.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Aktuelle Diskussion der gesellschaftlichen Bedeutung der Kirche und ihrer Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

18 Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Q2 des Gymnasiums St. Xaver besuchten zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Wrede die SchulUni.Theologie der ThF.
© ThF-PB
Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum, ihre Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug sowie Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, und Dipl.-Theol. Jessica Bohn, Referentin am Rektorat.| Foto: ThF-Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Lebendige Diskussion über die Relevanz christlicher und atheistischer Anschauungen in der heutigen Zeit

50 Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug die SchulUni.Theologie der Theologischen Fakultät Paderborn.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Besuch des vermutlich jüngsten und des ältesten Vorlesungshörers

Der neunjährige Xaver Koolmann besuchte mit dem 91jährigen Pastor Adolf Schöning aus Lippstadt-Hörste eine Vorlesung zur Bistumsgeschichte.