Macht in der Kirche

Wo wir sie finden – Wer sie ausübt – Wie wir sie überwinden. Von Herbert Haslinger.

Seit geraumer Zeit wird über Macht in der Kirche intensiv diskutiert, ausgelöst vor allem durch die Fälle sexuellen Missbrauchs. Das Buch widmet sich den Machtstrukturen in der Kirche. Es verdeutlicht, was »Macht« ist, und deckt durch sozialwissenschaftliche Machttheorien als Suchraster auf, wie Macht in der Kirche funktioniert. Eine ausdrückliche Behandlung erfahren der Zusammenhang von Sexualität, Macht und Weiheamt sowie der Ausschluss der Frauen vom Weiheamt. Das Buch zeigt, wie heute über Macht gesprochen werden kann, und schließt mit Überlegungen zu einem Ende der Machtförmigkeit der katholischen Kirche.

Herbert Haslinger: Macht in der Kirche. Wo wir sie finden – Wer sie ausübt – Wie wir sie überwinden. Freiburg/Basel/Wien (2022): Verlag Herder, ISBN: 978-3-451-38394-6, 48 €.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Monotheism and Relativism

Erscheint Anfang 2025.

Veröffentlichungen Dotation und Baulast

Staatliche und kommunale Leistungen an die Kirchen unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der (Erz-)Diözese Paderborn.

Veröffentlichungen Sakramente Symbole des Heils

Mit Beiträgen von Ralf Miggelbrink, Hans-Joachim Höhn, Günter Wilhelms, Burkhard Neumann, Angela Kaupp, Markus Knapp, Johann Pock, Stephan Wahle, Gunda Werner, Herbert Haslinger, Hans-Walter Stork, Ottmar Fuchs