Magisterarbeit von Mag. theol. Jens Baronowsky mit dem Pelkhovenpreis ausgezeichnet

Kirchenrechtler Professor Dr. Rüdiger Althaus hielt die Laudatio.

Mag. theol. Jens Baronowsky ist in München mit dem renommierten Pelkhovenpreis für besondere akademische Leistungen ausgezeichnet worden. Der katholische Nachwuchstheologe erhielt die Anerkennung für seine an der Theologischen Fakultät Paderborn eingereichte Magisterarbeit im Fach Katholische Theologie (Kirchenrecht) zum Thema „Gott oder Kaiser? Das deutsche Staatskirchenrecht in seiner geschichtlichen Entwicklung und Anwendung im pluralistischen Staat“. Betreuer der Arbeit und Laudator bei der Preisverleihung am 22. Januar 2024 auf dem Aenanenhaus in München war der Paderborner Kirchenrechtler Professor Dr. Rüdiger Althaus. Die feierliche Auszeichnung fand in Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Markus Blume (CSU) statt. Der Pelkhovenpreis, der nach dem bayerischen Juristen und Staatsrat Maximilian Freiherr von Pelkhoven (1796–1864) benannt ist, wird seit 2006 jährlich vom Professor-Linhardt-Verein bei der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Aenania (K.D.St.V. Aenania) zu München im Cartellverband (CV) für hervorragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten verliehen.

Text: Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Martin Dürnberger, Katholisch-Theologische Fakultät Salzburg

Aktuelles aus Forschung und Lehre Zur ökumenischen Bedeutung des nizänischen Glaubensbekenntnisses

Juniorprofessorin Cornelia Dockter sprach als Referentin der Reihe Theologie im Zeichen der Zeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg.
© Laura E. Hennecke

Aktuelles aus Forschung und Lehre „Interreligiöser Dialog erfordert ein wirkliches Mit-Leben mit dem Anderen“

Prof. Dr. Aaron Langenfeld hielt den Eröffnungsvortrag der renommierten Gemen-Tagung für Religionslehrkräfte im Bistum Münster.
© Besim Mazhiqi | ThF PB

Aktuelles aus Forschung und Lehre Ampel-Aus: Politische Veranstaltung des AStA der Universität Paderborn

Am 4. Dezember 2024 fand eine Veranstaltung des AStA der Universität Paderborn statt, die von der AStA-Referentin für politische Bildung, Marie Lampe, organisiert worden war.