Gegenwärtig steht das Verhältnis von Glaube, Kirche und Gesellschaft auf dem Prüfstand. In der Spannung von biblischem Sendungsauftrag und gesellschaftlichen Realitäten gilt es, die Reich-Gottes Botschaft zeitgemäß umzusetzen. Wie gestaltet sich dabei das Verhältnis von Evangelium, christlichem Selbstverständnis und unternehmerischer Leitkultur? Dieser herausfordernden Fragestellung stellt sich der Band der Reihe „Kirche in Zeiten der Veränderung“. Die versammelten Beiträge nehmen die theologische Reflexion und ihre praktische Umsetzung in einen lebendigen Austausch. Konkrete Projekte verdeutlichen anschaulich die Verankerung einer christlich bzw. biblisch geprägten Kultur in modernen Unternehmen.
Mit Beiträgen von Ruth Dießel, Thomas Droege, Ulrich Feeser-Lichterfeld, Michael Hirth, Hans Hobelsberger, Annette Jagieniak, Elisabeth Jünemann, Melanie Kluth SA, Christiane Koch, Franziska König, Rainer Krockauer, Lisa Mattern, Konrad Nagel-Strotmann, Birgit Pottler-Calabria, Lukas Rebbe, Hans-Joachim Sander, Bruno Schrage, Wilhelm Tolksdorf, Werner Wertgen.
Christiane Koch, Hans Hobelsberger und Thomas Droege (Hrsg.): Mehr als Leitbilder. Ansprüche an eine christliche Unternehmenskultur. Band 8 der Reihe „Kirche in Zeiten der Veränderung“, herausgegeben von Stefan Kopp, Freiburg/Basel/Wien (2021): Verlag Herder, ISBN: 978-3-451-38828-6, 24 €.