Montagsakademie: Nach Jesus Christus fragen: Person und Botschaft vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen

Im ersten Vortrag der Vorlesungsreihe befasste sich Jun.-Prof. Dr. Cornelia Dockter mit dem Thema: Nach Jesus Christus fragen: Person und Botschaft vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen.

Jun.-Prof. Dockter hat in ihrer Vorlesung interessante neue Denkrichtungen aufgezeigt, die in der Systematischen Theologie zurzeit eingeschlagen werden, wenn es um Jesus Christus geht:

1) „Geistchristologie“

Das Verständnis Jesu Christi verschiebt sich weg vom Gedanken der Menschwerdung Gottes („Inkarnation“) in Jesus von Nazaret hin zu der Deutung Jesu als eines Menschen, der in besonderer Weise mit dem Geist Gottes („pneuma“) begabt ist.

2) „animal turn“ („Wende zum Tier“)

Der Gedanke der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus habe das Menschsein und die Menschen zur sehr ins Zentrum gerückt und folglich die nichtmenschlichen Geschöpfe abgewertet. Die Zentrierung auf den irdischen Menschen Jesus müsse korrigiert werden dazu, dass der gesamte Kosmos als Körper Gottes und mehrere Wohnstätten Gottes auf dem Planeten angenommen werden.

3) Gender-Studien

In unserem Kulturkreis wurde und wird das Mensch-Sein zu sehr mit Mann-Sein identifiziert. Folglich hat der Gedanke der Menschwerdung Gottes („Inkarnation“) in dem Mann Jesus von Nazaret die Abwertung und Verdrängung der Frauen verstärkt. Diese Fixierung auf die Identität Jesu als Mann müsse überwunden werden hin zu der Annahme, dass Gott auch in anderen Geschlechtern Mensch hätte werden können [vgl. den Buchtitel „Christus (m/w/d)“]

Weitere Einträge

Montagsakademie Montagsakademie: Weggefährtinnen Jesu. Starke Frauen in den Evangelien

Im dritten Vortrag der Vorlesungsreihe befasst sich Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber mit dem Thema: Weggefährtinnen Jesu. Starke Frauen in den Evangelien.

Montagsakademie Montagsakademie: Jesus von Nazaret: Vom jüdischen Wanderprediger aus Galiläa zum auferstandenen Christus

Im zweiten Vortrag der Vorlesungsreihe befasste sich Prof. Dr. Angelika Strotmann mit dem Thema: Jesus von Nazaret: Vom jüdischen Wanderprediger aus Galiläa zum auferstandenen Christus.
© pdp | Maria Aßhauer

Montagsakademie Wie geht Kirche mit Macht um?

Montagsakademie der Theologischen Fakultät Paderborn beleuchtet im Wintersemester 2019/2020 „Macht und Ohnmacht in der Kirche“