Neues Veranstaltungsformat „theologie macht schule“ feierte Premiere

Theologische Fakultät Paderborn veranstaltete einen Begegnungstag für Religionslehrerinnen und -lehrer

Am Dienstag, 26. September 2023 fand der erste Begegnungstag für Religionslehrerinnen und -lehrer der Theologischen Fakultät Paderborn in Kooperation mit der Abteilung Religionspädagogik des Bereiches Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat statt. Das gegenseitige Kennenlernen sowie Austausch und Diskussion standen im Zentrum. „theologie macht schule“ wird durch den Verein der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. gefördert.

Fundamentaltheologe Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Rektor der Fakultät, eröffnete den Tag mit einem Impulsvortrag und ging der Frage nach, was Theologie und Religionsunterricht voneinander lernen können. Dr. Stefan Lewandowski und Dr. Stefan Klug informierten die Lehrerinnen und Lehrer über die Angebote der Abteilung Religionspädagogik des Bereiches Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat.

Dipl.-Theol. Jessica Bohn stellte den Lehrkräften die Angebote der Fakultät für Schülerinnen und Schüler wie die SchülerUni.Theologie, das SchnupperStudium.Theologie, das Format „Frag den Prof“ sowie den Facharbeitspreis vor. So können Schulklassen und Kurse der Oberstufe im Rahmen der SchülerUni.Theologie oder Interessierte ganz individuell im Rahmen des SchnupperStudiums.Theologie Vorlesungen hören und sich im Gespräch mit Studierenden über das Studium informieren. Außerdem verleiht die Theologische Fakultät Paderborn in jedem Jahr Facharbeitspreise, die diese erste wissenschaftliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler würdigt. „Die Impulsvorträge und Angebote beider Institutionen stießen bei den Teilnehmenden auf großes Interesse, es wurde lebendig diskutiert und nachgefragt“ freut sich Jessica Bohn, Referentin an der Theologischen Fakultät: „In den Pausen und dem gemeinsamen Mittagessen, aber auch in den Kleingruppen tauschten sich die Lehrerinnen und Lehrer in einer offenen Atmosphäre über das Gehörte oder auch über Projekte, die für den Religionsunterricht geplant werden, aus.“

Zum Abschluss des Tages eröffnete Pastor Christian Städter, Spiritual des Priesterseminars Paderborn, mit seinem Impuls in der Universitäts- und Marktkirche eine andere, aus der Historie des Ortes und der Spiritualität der Jesuiten abgeleitete Perspektive auf die am Tag besprochenen Themen. Das Format „theologie macht schule“ soll auch 2024 wieder stattfinden.

Weitere Einträge

© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Aktuelle Diskussion der gesellschaftlichen Bedeutung der Kirche und ihrer Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

18 Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Q2 des Gymnasiums St. Xaver besuchten zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Wrede die SchulUni.Theologie der ThF.
© ThF-PB
Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum, ihre Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug sowie Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, und Dipl.-Theol. Jessica Bohn, Referentin am Rektorat.| Foto: ThF-Paderborn.

Aktuelles aus der Fakultät Lebendige Diskussion über die Relevanz christlicher und atheistischer Anschauungen in der heutigen Zeit

50 Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Theodorianum besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexia Rebbe und Birgit Düker, sowie ihrem Lehrer Dr. Stefan Klug die SchulUni.Theologie der Theologischen Fakultät Paderborn.
© ThF-PB

Aktuelles aus der Fakultät Besuch des vermutlich jüngsten und des ältesten Vorlesungshörers

Der neunjährige Xaver Koolmann besuchte mit dem 91jährigen Pastor Adolf Schöning aus Lippstadt-Hörste eine Vorlesung zur Bistumsgeschichte.