Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. wurde Dipl.-Theol., Dipl.SozArb. Matthias Micheel, Referent im Bischofshaus, neu in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Dr. Juliane Ohm, die nach fünfjähriger Vorstandsarbeit vorzeitig auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidet. Der Verein der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. begleitet, unterstützt und fördert seit 1977 die vielfältigen wissenschaftlich-kirchlichen und kulturellen Aufgaben der Theologischen Fakultät Paderborn in Forschung und Lehre und im Dialog zwischen Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit. Dem Vorstand gehören Professor Wilhelms (1. Vorsitzender), Dipl.-Theol., Dipl.SozArb. Matthias Micheel (2. Vorsitzender), Prof. Dr. Hans-Walter Stork, Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek (Rechnungsführer), Dr. Michael Wernecke, Leiter des Bereichs Generalvikar im Generalvikariat des Erzbistums Paderborn als Vertreter des Generalvikars sowie Prof. Dr. Aaron Langenfeld als Rektor der Fakultät an.
Der Vorsitzende Prof. Dr. Günter Wilhelms dankte Dr. Juliane Ohm im Namen der Mitglieder und des Vorstandes für ihre engagierte Arbeit und verabschiedete sie mit Quästor Fabian Güth als Vertreter der Fakultät. „Frau Dr. Ohm hat die Anliegen der Fakultät im Förderverein intensiv und mit Herzblut begleitet“, sagt Professor Wilhelms. Dem frisch gewählten Vorstandsmitglied Matthias Micheel wünschten Günter Wilhelms, Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre an der Fakultät, und Quästor Güth viel Freude und gutes Gelingen: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand.“
Dr. Juliane Ohm unterrichtete von 1986 bis 2016 als Oberstudienrätin Katholische Religion, Geschichte und Englisch am Westfalenkolleg Paderborn und ist Dame der Paderborner Komturei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Sie studierte Englisch, Geschichte und Katholische Theologie an den Universitäten Münster und Rom und wurde 2006/2007 an der Theologischen Fakultät der Universität Münster promoviert mit dem Thema „Daniel und die Löwen. Analyse und Deutung der nordafrikanischen Mosaike in geschichtlichem und theologischem Kontext“.
Dipl.-Theol., Dipl.SozArb. Matthias Micheel, ist Referent im Bischofshaus bzw. bis 2022 Persönlicher Referent des Erzbischofs Paderborn, Hans-Josef Becker und Sekretär des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Paderborn e.V.. Er studierte nach dem Abitur am Gymnasium Theodorianum Katholische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, der Universität Paderborn und der Albert Ludwigs Universität Freiburg (Breisgau), sowie Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW und schloss seine Studien als Diplom-Theologe und Diplom-Sozialarbeiter ab. Während des Studiums war er wissenschaftliche Hilfskraft bei den Professoren Josef Malik und Norbert Fischer (Philosophie). Von 1993 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theologische Propädeutik und Geschichte der Philosophie an der Fakultät bei Prof. Leo Langemeyer, dann Theologischer Referent des Diözesan-Caritasverbandes im Erzbistum Köln, schließlich bis 2018 Leiter des Bereichs Missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.
Der Verein der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn e.V. fördert z.B. die vom Professorium der Fakultät herausgegebene Zeitschrift „Theologie und Glaube“, die Monographienreihe „Paderborner Theologische Studien“ sowie Publikationen zur Geschichte der Fakultät, die „Montagsakademie“ als öffentliche Vorlesungsreihe zu aktuellen Themen aus Theologie und Gesellschaft, die Veröffentlichung von Dissertationen oder Habilitationsschriften ihrer Absolventinnen und Absolventen, Aktivitäten zur Nachwuchsförderung, Veranstaltungen und Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende, Tagungen, Gastvorlesungen, Preise sowie Ausstellungen, u.a. zu Werken und Installationen zeitgenössischer Kunst und zugehöriger Publikationen.