Zwischen Subjektivität und Offenbarung

Gegenwärtige Ansätze systematischer Theologie. Herausgegeben von Benjamin Dahlke und Bernd Irlenborn.

In der gegenwärtigen systematischen Theologie betonen einige Ansätze das menschliche Subjekt als Konstitutionspunkt seines Ich- und Weltbezugs, während andere, traditionsorientierte Ansätze die Bedeutung der dem Subjekt gegenüberstehenden Offenbarung herausstellen. Der Band analysiert die sich zeigende Spannung von Subjektivität und Offenbarung und prüft die Theorien auf ihre Relevanz im Kontext der heutigen Glaubenskrise.

Mit Beiträgen von Benjamin Dahlke, Cornelia Dockter, Johannes Grössl, Bernd Irlenborn, Aurica Jax, Konstantin Kamp, Manuel Klashörster, Magnus Lerch, Johannes Wischmeyer.

Benjamin Dahlke, Bernd Irlenborn (Hrsg.): Zwischen Subjektivität und Offenbarung. Gegenwärtige Ansätze systematischer Theologie. Band 6 der Reihe „Kirche in Zeiten der Veränderung“, herausgegeben von Stefan Kopp, Freiburg/Basel/Wien (2021): Verlag Herder, ISBN: 978-3-451-38826-2, 26 €.

Weitere Einträge

Veröffentlichungen Monotheism and Relativism

Erscheint Anfang 2025.

Veröffentlichungen Dotation und Baulast

Staatliche und kommunale Leistungen an die Kirchen unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der (Erz-)Diözese Paderborn.

Veröffentlichungen Sakramente Symbole des Heils

Mit Beiträgen von Ralf Miggelbrink, Hans-Joachim Höhn, Günter Wilhelms, Burkhard Neumann, Angela Kaupp, Markus Knapp, Johann Pock, Stephan Wahle, Gunda Werner, Herbert Haslinger, Hans-Walter Stork, Ottmar Fuchs