Prof. Em. Dr. Wolfgang Thönissen

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  • 1955: geboren am 28. September in Brühl, Kreis Köln, römisch-katholisch, verheiratet, zwei Kinder
  • 1962-1966: St. Franziskus-Volksschule in Brühl
  • 1966-1974: Städtisches Gymnasium in Brühl
  • 1974: Abitur
  • 1974-1975: Ableistung des 15monatigen Wehrdienstes
  • 1975-1977: Studium der Katholischen Theologie an der Universität Bonn
  • 1977-1981: Studium der Katholischen Theologie und der Philosophie an der Universität Tübingen
  • 1981: Diplomprüfung in katholischer Theologie
  • 1981-1985: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Walter Kasper am Dogmatischen Lehrstuhl der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen
  • 1984: Magisterprüfung in Philosophie
  • seit 1985: Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart
  • 1986: Verleihung des Doktortitels aufgrund der schriftlichen Arbeit „Das Geschenk der Freiheit. Untersuchungen zum Verhältnis von Dogmatik und Ethik“ (erschienen im Grünewald-Verlag in Mainz 1988)
  • 1994: Habilitation für die Fachgebiete Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Freiburg i. Br.(Erschienen unter dem Titel: „Gemeinschaft durch Teilhabe an Jesus Christus. Ein katholisches Modell für die Einheit der Kirchen“ 1996 im Herder-Verlag.)
  • 1994: Verleihung des Dr. Kurt-Hellmich-Preises zur Förderung der wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiete der ökumenischen Theologie durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Regensburg für die dort vorgelegte Habilitationsschrift
  • 1995: Aufnahme der Lehrtätigkeit als Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br.
  • 1999-2022: Professur für ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn,  Leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik

Bibliographie

  • Gerechtigkeit oder Barmherzigkeit? Das ökumenische Ringen um die Rechtfertigung, Paderborn-Leipzig 2016.
  • Ein Konzil für ein ökumenisches Zeitalter. Schlüsselthemen des Zweiten Vaticanums, Paderborn-Leipzig 2013.
  • Dogma und Symbol. Eine ökumenische Hermeneutik, Freiburg i.Br. u.a. 2008.
  • (zus. mit M. Kappes, C. Lück, D. Sattler, W. Simon), Trennung überwinden. Ökumene als Aufgabe der Theologie, Freiburg i.Br. 2007 (Theologische Module 2).
  • Stichwörter zur Ökumene. Ein kleines Nachschlagewerk zu den Grundbegriffen der Ökumene, Paderborn 2003 (Thema Ökumene 2).
  • (zus. mit G. Hintzen), Kirchengemeinschaft möglich? Einheitsverständnis und Einheitskonzepte in der Diskussion, Paderborn 2001 (Thema Ökumene 1).
  • Gemeinschaft durch Teilhabe an Jesus Christus. Ein katholisches Modell für die Einheit der Kirchen, Freiburg i.Br. u.a. 1996. (zugleich Habilitationsschrift Freiburg i.Br. 1994).
  • Das Geschenk der Freiheit. Untersuchungen zum Verhältnis von Dogmatik und Ethik, Mainz 1988 (TTS 30). (zugleich Inaugural-Dissertation Tübingen 1986).
  • (zus. mit J. Freitag, A. Sander), Luther: Katholizität & Reform. Wurzeln – Wege – Wirkungen, Paderborn-Leipzig 2016.
  • (zus. mit A. Birmelé), Johannes Calvin ökumenisch gelesen, Paderborn-Leipzig 2012.
  • (zus. mit J. Ernesti, M. Hardt, B. Neumann, J. Oeldemann), Personenlexikon Ökumene, Freiburg i.Br. 2010.
  • (zus. mit J. Ernesti), Die Entdeckung der Ökumene. Zur Beteiligung der katholischen Kirche an der ökumenischen Bewegung, Paderborn-Frankfurt a.M. 2008.
  • (zus. mit W. Klaiber), Die Bibel im Leben der Kirche, Paderborn-Göttingen 2007.
  • (zus. mit M. Hardt, B. Neumann, J. Oeldemann, P. Lüning), Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde, Freiburg i.Br. 2007.
  • (zus. mit W. Klaiber), Glaube und Taufe in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Stuttgart 2005.
  • „Unitatis redintegratio“. 40 Jahre Ökumenismusdekret – Erbe und Auftrag, Paderborn-Frankfurt a.M. 2005.
  • (zus. mit W. Klaiber), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Stuttgart 2003.
  • W. Thönissen / J. Freitag / A. Sander (Hg.), Luther: Katholizität & Reform. Wurzeln – Wege – Wirkungen, Paderborn-Leipzig 2016: Eröffnung des Symposiums, 15f.; Buße, Beichte, Ablass bei Luther, 134-139; Luther: Katholizität und Reform, 291-312.
  • The Magisterium in the Catholic Church as a Source of Authority. A Response to Michel Van Parys, in: T. Grdzelidze (Hg.), Sources of Authority. Vol 2: Contemporary Churches, (Faith and Order Paper Nr. 218) Genf 2014, 153-160.
  • Funktionsweisen des ökumenischen Dialogs, in: T. Bremer / M. Wernsmann (Hg.), Ökumene – überdacht. Reflexionen und Realitäten im Umbruch, Freiburg i.Br. 2014 (QD 259), 76-95.
  • Kirche unter dem Wort Gottes. Eine Skizze zu einer Ontologie des Wortes, in: P. Klasvogt / B. Neumann (Hg.), Reform oder Reformation? Kirchen in der Pflicht, Paderborn-Leipzig 2014, 101-117.
  • Luthers 95 Thesen gegen den Ablass (1517) – Ihre Bedeutung für die Durchsetzung und Wirkung der Reformation, in: I. Dingel / H. Jürgens (Hg.), Meilensteine der Reformation. Schlüsseldokumente der frühen Wirksamkeit Martin Luthers, Gütersloh-München 2014, 89-99.
  • Luthers Streit mit seinen katholischen Gegnern in den Jahren 1517/1518 am Beispiel der Frage nach dem Fegefeuer, in: P. Bosse-Huber u.a. (Hg.), 500 Jahre Reformation: Bedeutung und Herausforderungen. Internationaler Kongress der EKD und des SEK auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 vom 6. bis 10. Oktober 2013 in Zürich, Zürich-Leipzig 2014, 278-294. (franz.: La dispute de Luther avec ses adversaires catholiques. A l’example de la question du purgatoire dans les 95 thèses sur les indulgences de 1517/1518, in: P. Bosse-Huber u.a. (Hg.), Célébrer Luther ou la Réforme? 1517-2017, Genf 2014, 275-291.)
  • Sur le chemin de la communion des Églises? Au sujet de la Concorde de Leuenberg depuis une perspective catholique, in: M. Deneken / E. Parmentier (Hg.), La passion de la grâce. Mélanges offerts à André Birmelé, Genf 2014, 205-226.
  • Von der Konfessionskunde zum ökumenischen Dialog. Zur Geschichte des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik, in: J. Meyer zu Schlochtern (Hg.), Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014, Paderborn 2014, 415-431.
  • Mensch (katholisch), in: B. Stubenrauch / A. Lorgus (Hg.), Handwörterbuch Theologische Anthropologie, Freiburg i.Br. 2013, 45-53.
  • Einheit der Kirche bei Calvin, in: A. Birmelé / W. Thönissen (Hg.), Johannes Calvin ökumenisch gelesen, Paderborn-Leipzig 2012, 213-226.
  • Die Apostolizität der Kirche. Systematisch-theologische Aspekte in katholischer Perspektive, in: B. Neumann / J. Stolze (Hg.), Ursprung und Sendung der Kirche. Apostolizität und Katholizität in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Göttingen 2011, 115-134.
  • Das Kirchenverständnis des Zweiten Vatikanischen Konzils in ökumenischer Verständigung, in: B. Neumann / J. Stolze (Hg.), Kirche und Gemeinde aus freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Göttingen 2010, 123-148.
  • Versuch einer Zusammenfassung aus katholischer Sicht, in: B. Neumann / J. Stolze (Hg.), Kirche und Gemeinde aus freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Göttingen 2010, 307-310.
  • Die eine Wahrheit des Glaubens und das Bekenntnis zur religiösen Freiheit, in: S.J. Lederhilger (Hg.), Wozu Wahrheit? 10. Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster 2008, Frankfurt a.M. 2009, 103-122.
  • Die Apostolizität der Kirche. Das Studiendokunent der Lutherisch/Römisch-katholischen Kommission für die Einheit, in: The Pontifical Council for Promoting Christian Unity. Information Service 128 (2008) 134-139 (engl. Fassung); zugleich in: Cath 63 (2009) 16-26.
  • Konsolidierung und Institutionalisierung der Ökumene. Die Aktivitäten des Paderborner Erzbischofs Lorenz Jaeger in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts, in: J. Ernesti / W. Thönissen (Hg.), Die Entdeckung der Ökumene. Zur Beteiligung der katholischen Kirche an der ökumenischen Bewegung, Paderborn-Frankfurt a.M. 2008, 159-176.
  • Ökumene und Religionsfreiheit, in: I. Gabriel (Hg.), Politik und Theologie in Europa. Perspektiven ökumenischer Sozialethik, Ostfildern 2008, 104-127.
  • Anwalt des Dialogs aus Überzeugung. Plädoyer für eine ökumenische Denkform der Komplementarität, in: H. Baer / M. Sellmann (Hg.), Katholizismus in moderner Kultur, Freiburg i.Br. 2007, 185-198.
  • Kirchengemeinschaft als ökumenische Vision? Eine katholische Perspektive, in: H. Krech / U. Hahn (Hg.), Ökumenische Konzeptionen und Perspektiven, Hannover 2007, 23-40.
  • Personalität und Menschenwürde. Eine ökumenische Perspektive, in: R. Althaus / K. Lüdicke / M. Pulte (Hg.), Kirchenrecht und Theologie im Leben der Kirche (FS Heinrich J.F. Reinhardt), Essen 2007, 579-590.
  • Reformation, katholische Reform und Konfessionalisierung, in: M. Kappes u.a., Trennung überwinden. Ökumene als Aufgabe der Theologie, Freiburg i.Br. 2007 (Theologische Module 2), 7-55.
  • Über die Autorität der Heiligen Schrift im ökumenischen Dialog, in: W. Klaiber / W. Thönissen (Hg.), Die Bibel im Leben der Kirche, Paderborn-Göttingen 2007, 205-227.
  • Dienst am Wort Gottes. Das Amt der Bischöfe nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, in: D. Sattler / G. Wenz (Hg.), Das kirchliche Amt in apostolischer Nachfolge. Ursprünge und Wandlungen, Freiburg i.Br.-Göttingen 2006, 190-215.
  • Einleitung. Gegenwärtige Herausforderungen für den Anglikanisch/Römisch-Katholischen Dialog, in: Anglikanisch/Römisch-Katholische Internationale Kommission (ARCIC), Maria: Gnade und Hoffnung in Christus. Eine gemeinsame Stellungnahme, übersetzt und hg. v. Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, Paderborn-Frankfurt a.M. 2006, 7-12.
  • Warum heute noch von Einheit reden? Umstrittene Zielbestimmung der Ökumene, in: M. Käßmann (Hg.), Ökumene bewegt. Die Kirchen auf dem Weg zueinander, Stuttgart 2006, 47-60.
  • Einleitung, in: W. Thönissen (Hg.), „Unitatis redintegratio“. 40 Jahre Ökumenismusdekret – Erbe und Auftrag, Paderborn-Frankfurt a.M. 2005, 9-18.
  • Lorenz Kardinal Jaeger. Wiedervereinigung im Glauben als Gebot der Gegenwart, in: C. Möller u.a. (Hg.), Wegbereiter der Ökumeine im 20. Jahrhundert, Göttingen 2005, 194-213.
  • Ökumenische Sozialethik in römisch-katholischer Perspektive, in: M. Eberle / S. Asmus (Hg.), Quo vadis Ökumenische Sozialethik? Weltgestaltung im Zeitalter der Globalisierung, Frankfurt a.M. 2005 (Beihefte zur ÖR 76), 40-57.
  • Plädoyer für ein gestuftes Modell von Kirchengemeinschaft, in: W. Thönissen (Hg.), „Unitatis redintegratio“. 40 Jahre Ökumenismusdekret – Erbe und Auftrag, Paderborn-Frankfurt a.M. 2005, 151-162.
  • Taufe und Kirchengemeinschaft. Gegenwärtige Bemühungen um eine gegenseitige Anerkennung der Taufe, in: D. Sattler / G. Wenz (Hg.), Sakramente ökumenisch feiern. Vorüberlegungen für die Erfüllung einer Hoffnung (FS Theodor Schneider), Mainz 2005, 167-179.
  • Tauftheologie und Taufpraxis. Theologische Begründung und pastorale Bedeutung der Erwachsenen- und der Kindertaufe, in: W. Klaiber / W. Thönissen (Hg.), Glaube und Taufe in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Stuttgart 2005, 113-134.
  • Zur Relevanz historischer Konzilsforschung für die Interpretation des Ökumenismusdekretes. Koreferat, in: W. Thönissen (Hg.), „Unitatis redintegratio“. 40 Jahre Ökumenismusdekret – Erbe und Auftrag, Paderborn-Frankfurt a.M. 2005, 33-45.
  • Introduction, in: Communio Sanctorum. The Church as the Communion of Saints. Official German Catholic-Lutheran Dialogue, Collegeville (Minnesota) 2004, XVI-XVIII.
  • Ökumenische Verständigung in der Anthropologie? Hermeneutische Anmerkungen zu Martin Luthers „Disputatio de homine“, in: P. Neuner / P. Lüning (Hg.), Theologie im Dialog (FS Harald Wagner), Münster 2004, 445-459.
  • Positionen in der inneranglikanischen Debatte über Bischofsamt und Apostolische Sukzession, in: T. Schneider / G. Wenz (Hg.), Das kirchliche Amt in apostolischer Nachfolge. Grundlagen und Grundfragen, Freiburg i.Br.-Göttingen 2004, 68-90.
  • Kirchengemeinschaft als ökumenisches Einheitsmodell? Eine katholische Perspektive, in: P. Walter / K. Krämer / G. Augustin (Hg.), Kirche in ökumenischer Perspektive (Kardinal Walter Kasper zum 70. Geburtstag), Freiburg i.Br. 2003, 163-177.
  • Nötiger Streit statt unnützem Gezänk. Melanchthons ökumenische Bedeutung, in: J. Ernst (Hg.), Kirche im Übergang, Paderborn 2003, 163-178.
  • Rechtfertigung und Glaube nach katholischem Verständnis, in: W. Klaiber / W. Thönissen (Hg.), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn-Stuttgart 2003, 97-120.
  • The Problematic Nature of Basis and Form, in: K. Bloomquist / W. Greive (Hg.), The Doctrine of Justification: Its Reception and Meaning Today, Geneva 2003 (LWF Studies 2), 85-98.
  • Die Einheit der Kirche in der ökumenischen Diskussion, in: J. Ernst (Hg.), Theologie aktuell, Paderborn 2002, 155-170.
  • Was heißt: Einheit der Kirche?, in: J. Röser (Hg.), Christsein 2001. Erwartungen und Hoffnungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Freiburg i.Br. u.a. 1998, 191-193.
  • Gratia supponit personam. Zum Verhältnis von Dogmatik und Ethik, in: H. Bielefeldt / W. Brugger / K. Dicke (Hg.), Würde und Recht des Menschen. Johannes Schwartländer zum 70. Geburtstag, Würzburg 1992, 363-383.
  • Politik und Wahrheit – Hannah Arendts Beitrag zur Formulierung des politischen Problems der Menschenrechte, in: H. Bielefeldt / W. Brugger / K. Dicke (Hg.), Dimensionen menschlicher Freiheit. Johannes Schwartländer zum 65. Geburtstag, Tübingen 1988, 83-92.
  • Art. im Lexikon für Ökumene und Konfessionskunde (2007): Basisformel (126f.); Darbysten (246); Direktorium, ökumenisches (262f.); Dombes, Groupe des Dombes (280f.); Einheit aller Christen (297f.); Erbsünde, im ökumenischen Gespräch (321ff.); Eucharistie, Ökumenischer Dialog (371f.); Frauenordination, in der katholischen Kirche (433ff.); Frenswegen, Gegenwart (439); Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) (462); Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (469f.); Gustav-Adolf-Werk (526); Hermeneutik, ökumenische (549-552); Kirchengemeinschaft, katholisches Verständnis (649f.); Kommission für Weltmission und Evangelisation (694); Komplementarität (694ff.); Maria, im ökumenischen Dialog (843-846); Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (912f.); Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen (1031f.); Religionsfreiheit, ökumenischer Aspekt (1173ff.); Schwesterkirchen (1233-1236); Sozialethik, ökumenisch (1271-1277); Subsistit (1287-1290); Tantur (1229f.); Toronto-Erklärung (1353ff.); Ut unum sint, Enzyklika (1399ff.).
  • Art. Vaticanum II. III. Diskussion in der Ökumene, in: RGG4 8 (2005) 910-912.
  • Art. Zahrnt, Heinz, in: LThK3 10 (2001) 1376.
  • Art. Potter, Philip Alford, in : LThK3 8 (1999) 461.
  • Art. Liberté. A. Théologie systématique, in: J.-Y. Lacoste (Hg.), Dictionnaire Critique de Théologie, Paris 1998, 652-654.
  • Von der impliziten zur expliziten Rezeption. Katholische Lutherforschung heute, in: Cath(M) 71 (2017) 153-170.
  • Reformationsgedenken und zukünftige Ökumene, in: ThGl 107 (2017) 15-35.
  • Im Streit um die Gerechtigkeit. Martin Luther und Bernhard von Clairvaux, in: CistC 124 (2017) 5-16.
  • Vom Konflikt zur Gemeinschaft. Gemeinsames lutherisch-katholisches Reformationsgedenken in Lund, in: MdKI 67 (2016) 117f.
  • Papst Franziskus und die Ökumene, in: Cath(M) 70 (2016) 57-77.
  • Eucharistie und Communio der Kirche(n). Ist Kirchengemeinschaft ökumenisch heute möglich?, in: Cath(M) 69 (2015) 14-36.
  • Konfessorische Katholizität. Ergebnisse katholischer Lutherforschung, in: HerKorr 68 (2014) 626-630.
  • Katholische Perspektiven zum Thema „Reformationsjubiläum“, in: KZG 26 (2013) 437-446.
  • Aufbruch in ein neues Zeitalter der Kirche. Die Entwicklung des Ökumenismus nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, in: ThRv 108 (2012) 267-282.
  • Katholische Zugänge zu Luther und der Reformation, in: BThZ 28 (2011) 95-105.
  • Nötiger Streit statt unnützem Gezänk. Melanchthon und die Frage nach der Einheit der Kirche, in: Cath(M) 65 (2011) 71-88.
  • Gestufte Kirchengemeinschaft. Zielvorstellungen in der Ökumene, in: HerKorr.Sp 1 (2010) 12-16.
  • Calvinus oecumenicus? Eine katholische Perspektive, in: Cath(M) 63 (2009) 175-191.
  • Die Apostolizität der Kirche. Das Studiendokument der Lutherisch/Römisch-katholischen Kommission für die Einheit, in: Cath(M) 63 (2009) 16-26.
  • Migration und Ökumene, in: ThG 51 (2008) 95-103.
  • Über Einheit und Wahrheit der Kirche. Zum Verständnis des „Subsistit“ im gegenwärtigen ökumenischen Disput, in: Cath(M) 61 (2007) 230-240.
  • Eine problematische Weichenstellung. Lutherische Empfehlungen zur Ordination, in: HerKorr 59 (2005) 136-140.
  • Ökumenische Rekonfiguration. Ein katholisches Plädoyer für die Rückkehr zu den Kernaufgaben des Ökumenischen Rates der Kirchen, in: ÖR 54 (2005) 41-48.
  • Einheit und Erneuerung. Lorenz Kardinal Jaeger als Vorreiter der ökumenischen Idee in Deutschland, in: ThGl 94 (2004) 300-313.
  • Taufanerkennung. Ein ökumenisches Projekt aus katholischer Sicht, in: ÖR 53 (2004) 337-347.
  • „Die christliche Anrichtung einer heilsamen katholischen Reformation vom Haupt an bis zu Füßen“ – Johannes Groppers Theologie zwischen ökumenischem Dialog und kontroverstheologischer Abgrenzung, in: Soester Zeitschrift 115 (2003) 22-37.
  • Ökumene vor der Herausforderung der Religionen. Zur Einführung, in: Cath(M) 57 (2003) 163-174.
  • Die communiale Aufgabe und die synodale Einbindung der Bischöfe und Erstbischöfe in Ortskirche, regionalem Kirchenverband und Gesamtkirche. Gesichtspunkte der abendländischen-katholischen Ekklesiologie, in: Ostkirchliche Studien 51 (2002) 145-156.
  • Die Problematik von Grund und Gestalt. Eine Skizze zur ökumenischen Hermeneutik, in: Cath(M) 56 (2002) 111-127.
  • Ein offener Prozess. Eucharistiegemeinschaft im Kontext von Kirchengemeinschaft, in: HerKorr 56 (2002) 524-528.
  • (zus. mit P. Lüning), Der Dienst des Bischofs von Rom an der Einheit der Christen. Reaktionen auf die Einladung des Papstes zum Dialog über die Form der Primatsausübung nach UT UNUM SINT von 1995, in: Cath(M) 55 (2001) 269-309.
  • Theologie und Lehramt im Verständnis der römisch-katholischen Kirche. Auf dem Weg zu einer ökumenischen Verständigung, in: MdKI 52 (2001) 43-47.
  • „… zum Leben ermutigen“. Perspektiven und Impulse für eine ökumenische Sozialethik aus christlichem Glauben, in: ZEE 45 (2001) 109-120.
  • Dialog auf neuer Basis. Was kommt nach der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre?, in: ThGl 90 (2000) 559-574.
  • Hierarchia Veritatum. Eine systematische Erläuterung, in: Cath(M) 54 (2000) 179-199.
  • Mehr Baustelle als fertiges Gebäude. Wo steht die Ökumenische Theologie?, in: HerKorr 54 (2000) 513-519.
  • Menschenwürde und Religionsfreiheit in der Sicht katholischer Theologie, in: ZEE 44 (2000) 23-32.
  • Das ökumenische Gespräch über ethische Fragen im Spiegel der Catholica, in: Cath(M) 53 (1999) 255-276.
  • Der Ökumenische Rat der Kirchen nach der 8. Vollversammlung in Harare, in: Cath(M) 53 (1999) 62-74.
  • Gemeinschaft durch Teilhabe. Ein katholisches Modell für die Einheit der Kirchen, in: HerKorr 53 (1999) 240-245.
  • Katholische Einheitsvorstellungen im Gespräch mit reformatorischen Bemühungen um die Einheit, in: Cath(M) 52 (1998) 235-252.
  • Wirken im Schatten. 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, in: HerKorr 52 (1998) 309-313.
  • Dogmatik als Symbolik? Eine theologisch-philosophische Skizze zur Frage nach ihrem Selbstverständnis, in: Cath(M) 51 (1997) 201-219.
  • Die Leuenberger Konkordie als ökumenisches Einheitsmodell? Umrisse eines katholischen Konzepts von Kirchengemeinschaft, in: Cath(M) 49 (1995) 1-31.
  • Santiago de Compostela: Markstein der Ökumene? Die Fünfte Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung 3.-14.8.1993, in: US 49 (1994) 308-315.360.
  • Dom Magazin. 500 Jahre Reformation, 12.03.2017: Martin Luther in heutiger katholischer Sicht, 10f.; Heilung der Erinnerung. Reformationsgedenken 2017, 12f.; Was ist katholischerseits von Luther zu lernen?, 16; Wo sprechen/engagieren sich die Kirchen heute in der Gesellschaft als EINE Kirche?, 18f.; Die letzten Hindernisse auf dem Weg zur Einheit, 22.
  • Vom Konflikt zur Gemeinschaft. Reflexionen zum Reformationsgedenken, in: LS 68 (2017) 59-62.
  • Der Beitrag von Ignatius und Luther zur Konfessionalisierung, in: Jesuiten 65 (2014) 6f.
  • „Die Einheit aller Christen wiederherstellen“. Das Ökumenismusdekret „Unitatis redintegratio“ von 1964, in: Impulse für die Pastoral 3 (2014) 6-10.
  • Luther: Katholizität und Reform. Der Reformator bleibt für die Kirche eine ständige Herausforderung, in: KNA-ÖKI 42, 14.10.2014, Dokumentation I-XII.
  • Teilnahme am SWR 2 Forum „Zündstoff der Ökumene – Vermasselt die Evangelische Kirche ihr Reformationsjubiläum?“. Sendung am 30.09.2014 in SWR 2.
  • Wegweisend für katholische Theologie. Eine katholische Erläuterung zu den Thesen 3, 4 und 6, in: die Kirche. Evangelische Wochenzeitung Nr. 22, 01.06.2014, 5.
  • Zeichen der Gegenwart Gottes, in: Der Dom. Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn Nr. 11, 16.03.2014, 17.
  • Feuer und Flamme für Gott, in: Der Dom. Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn Nr. 33, 18.08.2013, 17.
  • Die Grundlage für eine vertiefte Gemeinschaft, in: Katholisches Sonntagsblatt. Das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart Nr. 27, 07.07.2013, 28f.
  • Als Jünger Jesu: Groß im Dienen sein, in: Der Dom. Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn Nr. 42, 21.10.2012, 17.
  • „Hoffnung auf ein verstärktes Miteinander“. Ein Gespräch mit dem katholischen Ökumeniker Wolfgang Thönissen, in: HerKorr 66 (2012) 69-73.
  • Das Gleichnis vom Hochzeitsmahl, in: Der Dom. Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn Nr. 40, 09.10.2011, 17.
  • Kirchen: Warum noch keine Einheit? (Interview), in: idea Spektrum. Nachrichten und Meinungen aus der evangelischen Welt Nr. 37, 14.09.2011, 16-19.
  • Leeres Grab – neues Leben. Andacht über den Predigttext für den Ostersonntag: Matthäus 28,1-10, in: Unsere Kirche. Evangelische Zeitung für Westfalen und Lippe Nr. 17, 24.-30.04.2011, 3.
  • Welche Einheit wollen wir denn?, in: Der Dom. Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn Nr. 20, 16.05.2010, 17.
  • Religion hat Recht auf Öffentlichkeit, in: Die Furche 29, 17.07.2008, 9.
  • „Wie tief geht der Riss?“ Ökumeniker zur Krise in der Anglikanischen Kirche, in: RuhrWort. Wochenzeitung im Bistum Essen Nr. 28, 12.07.2008, 5.
  • Verehrung, nicht Anbetung. Das Bekenntnis zur Jungfrau Maria lenkt nicht von Christus ab, sondern führt zu ihm hin: Zeitzeichen 8 (2007) 30-32.
  • Welche Modelle von Einheit der Kirche sind noch möglich? Eine katholische Perspektive, in: zur debatte 37 (2007) 26f.
  • An Jesus kommt niemand vorbei. Andacht über den Predigttext für den 21. Sonntag nach Trinitatis (Reformationstag), in: Unsere Kirche Nr. 45, 31.10.-6.11.2004, 3.
  • Christus ist unsere Gerechtigkeit, in: A. Schavan (Hg.), Leben aus Gottes Kraft. Denkanstösse, Ostfildern 2004, 137-141.
  • Abendmahl: Im besten Sinne evangelisch, in: Rheinischer Merkur Nr. 4, 23.01.2003, 27.
  • Konfession und Ökumene. Zur gegenwärtigen ökumenischen Entwicklung, in: Freiburger Materialdienst für die Gemeindepastoral 4 (2003) 5-9.
  • Kirche und Kirchengemeinschaft oder der Nerv des ökumenischen Dialogs, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Osnabrück 54 (2002) 195-200.
  • Auf dem Weg zur Kirchengemeinschaft?, in: Der Dom. Kirchenzeitung für das Erzbistum Paderborn Nr. 50, 16.12.2001, 3.
  • Bilanz. Nach dem Crash, in: Rheinischer Merkur Nr. 50, 14.12.2001, 23f.
  • „O große Not! Gotts Sohn liegt tot. Am Kreuz ist er gestorben“. Martin Luthers geistliches Anliegen heute, in: KNA-ÖKI Nr. 50, 11.12.2001, Thema der Woche: 1-8.
  • Auf dem Weg zur Kirchengemeinschaft? Anmerkungen zum Votum des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland zum geordneten Miteinander bekenntnisverschiedener Kirchen, in: KNA-ÖKI Nr. 47, 20.11.2001, Thema der Woche: 1-4.
  • Gemeinsam aus dem Wort Gottes Leben. Zur Entstehung und ökumenischen Bedeutung der Einheitsübersetzung, in: KNA-ÖKI Nr. 46, 13.11.2001, 3f.
  • Theologie aus dem Geiste der Einheit und der Wahrheit. Kardinal Walter Kasper: Ein Versuch, ihn theologisch zu verstehen, in: KNA-ÖKI Nr. 8/9, 20.2.2001, Thema der Woche: 1-6.
  • Lexikon der Ökumene (Folge 1- 26), in: Der Dom. Kirchenzeitung für das Erzbistum Paderborn: Rechtfertigung – allein aus Glauben (Nr. 39, 24.09.2000, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt. Kirchenzeitung für die Diözese Rottenburg-Stuttgart Nr. 21, 26.05.2002, 26f.); Gemeinsame Erklärung (Nr. 40, 01.10.2002, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr.22, 02.06.2002, 28f.); Differenzierter Konsens (Nr. 41, 08.10.2000, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 23, 09.06.2002, 24f.); Versöhnte Verschiedenheit (Nr. 42, 15.10.2000, 13); Einheit der Christen (Nr. 43, 22.10.2000, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 24, 16.06.2002, 24f.); Einheit der Kirche (Nr. 44, 29.10.2000, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 8, 24.02.2002, 24f.); Einheit als Gemeinschaft (Nr. 45, 05.11.2000, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 9, 03.03.2002, 28f.); Die Kirche als eine Gemeinschaft der Heiligen (Nr. 46, 12.11.2000, 13); Kirchengemeinschaft (Nr. 47, 19.11.2000, 13); Rechtfertigung und Kirche (Nr. 48, 26.11.2000, 13); Die Kirche als Koinonia (Nr. 49, 03.12.2000, 13); Die Einzigkeit der Kirche (Nr. 50, 10.12.2000, 13); Teil-Kirchen (Nr. 51, 17.12.2000, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 10, 10.03.2002, 22f.); Leuenberger Konkordie ( Nr. 1, 07.01.2001, 13); Ökumenischer Dialog (Nr. 3, 21.01.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 12, 24.03.2002, 22f.); Kommission für Glauben und Kirchenverfassung (Nr. 4, 28.01.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 11, 17.03.2002, 22f.); Konvergenzerklärungen „Taufe, Eucharistie und Amt“ (Lima-Papier) (Nr. 5, 04.02.2001, 13); Ökumenischer Rat der Kirchen (Nr. 6, 11.02.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 13, 31.03.2002, 24f.); Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit (Nr. 7, 18.2.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr.15, 14.04.2002, 22f.); Lutherischer Weltbund (Nr. 8, 25.02.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr.16, 21.04.2002, 50f.); Ökumenischer Arbeitskreis (Nr. 9, 04.03.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 17, 28.04.2002, 26f.); Charta Oecumenica (Nr. 10, 11.03.2001, 13); Die Hierarchie der Wahrheiten (Nr. 11, 18.03.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 14, 07.04.2002, 18f.); Dialog über Papstamt (Nr. 12, 25.03.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 18, 05.05.2002, 26f.); Ökumenische Bedeutung der Taufe (Nr. 13, 01.04.2001, 13; zugleich in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 19, 12.05.2002, 26f.); Eucharistie und Abendmahlsfrage (Nr. 14, 08.04.2001, 13; zugleich in: Unsere Kirche. Evangelische Wochenzeitung für Westfalen und Lippe Nr. 28, 08.-14.07.2001, 12; ebenfalls in: Katholisches Sonntagsblatt Nr. 20, 19.05.2002, 18f.).
  • Kommentar zu Communio Sanctorum: Geduld bleibt gefragt, in: Rheinischer Merkur Nr. 36, 08.09.2000, 27.
  • Communio Sanctorum – Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen, in: KNA-ÖKI Nr. 37, 05.09.2000, 1-2.
  • Für eine Kultur des ökumenischen Dialogs, in: Kontakte. Jahresheft der Theologen des Collegium Borromaeum und St. Georg 32 (1998) 13-19.
  • Einig im Zentrum der Reformation? Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre aus katholischer Sicht, in: KNA-ÖKI Nr. 47, 25.11.1997, 5-11.
  • Nötiger Streit statt unnützem Gezänk. Melanchthons ökumenische Bedeutung im Lichte des lutherisch-katholischen Dialogs, in: KNA-ÖKI Nr. 26, 01.07.1997, 5-13.
  • Communio und Freiheit. Der Beitrag der christlichen Kirchen zur Verwirklichung der europäischen Idee, in: KNA-ÖKI Nr. 35, 25.08.1993, 5-9; Nr. 36, 01.09.1993, 5-9.
  • Woran krankt die Ökumene? Anmerkungen zu aktuellen Entwicklungen und Tendenzen, in: KNA-ÖKI Nr.4, 20.01.1993, 5-14.
  • Die Verantwortung des Christen für soziale Gerechtigkeit. Der Beitrag der katholischen Soziallehre zum konziliaren Prozeß, in: KNA-ÖKI Nr. 31, 11.12.1991, 5-14.
  • Auf die Würde kommt es an. Politik und Christentum, in: Rheinischer Merkur Nr. 47, 12.11.1991, 28.
  • Rückfall in konfessionelle Polemik? Göttinger Stellungnahme zur Studie „Lehrverurteilungen – kirchentrennend?“, in: KNA-ÖKI Nr. 32, 31.07.1991, 11-18.
  • ÖRK und Römisch-katholische Kirche. Eine Analyse der bestehenden Zusammenarbeit, in: KNA-ÖKI Nr. 20, 08.05.1991, 5-10; spanisch in gekürzter Fassung: Incorporacion de la Iglesia Catolica Romana al CMI?, in: Actualidad Pastoral 24 (1991) 124f.
  • Ökumene am Ort und Ökumene in der Region. Die Arbeitsge¬meinschaft Christlicher Kirchen als Instrument ökumenischer Willensbildung, in: KNA-ÖKI Nr. 18, 24.04.1991, 5-10.
  • Ökumenische Anliegen im konfessionellen Religionsunterricht in einer säkularen Gesellschaft, in: IRP Freiburg (Hg.), Forum Berufliche Schulen 10 (1990) 20-30.
  • Thesen zum Thema „Eucharistie- und Kirchengemeinschaft“, in: KNA-ÖKI Nr. 33, 08.08.1990, 5-12; Nr. 34, 15.08.1990, 5-8.
  • Ökumene und Ökumenische Zusammenarbeit am Ort, in: MDÖC 19 (1989) 43-48.
  • Konfessionalisierung als ekklesiologisches Problem, in: Neue Freikirchen als Phänomen innerchristlicher Pluralisierung: epd-Dokumentation Nr. 8, 17.02.2003, 26-29.
  • Ende der Konsens-Ökumene? Hermeneutik und Praxis der Ökumene heute, in: Fortschritt oder Sackgasse? 20 Jahre Lima-Dokumente über Taufe, Eucharistie und Amt: epd-Dokumentation Nr. 4, 20.01.2003, 69-71.
  • Koinonia im Leben. Eine katholische Perspektive, in: Impulse aus Santiago. Konsequenzen der Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung für unsere Kirchen. Texte einer Tagung der Evange¬lischen Akademie Bad Boll und des EKD-Kirchenamtes, 9.-11. Februar 1994: epd-Dokumentation Nr. 28/94, 14-17.
  • Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung: Koinonia ist Stichwort künftiger Ökumene, in: KNA-ÖKI Nr. 34, 18.08.1993, 2.
  • Konziliare Gemeinschaft oder Koinonia? Wird die Fünfte Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung zur Klärung der ökumenischen Zielvorstellung beitragen?, in: KNA-ÖKI Nr. 31, 28.07.1993, 16-22.
  • Weltversammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in Seoul – Bilanz und Ausblick, in: KNA-ÖKI Nr. 16/17, 11.04.1990, 5-11; unter dem Titel: Glaube und Handeln unzulässig vermischt. Die Weltversammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in Seoul vom 5.-12. März 1990, in: Glaube in der 2. Welt – G2W. Zeitschrift für Religionsfreiheit und Menschenrechte 18 (1990) 19-22; gekürzte Fassung in: Bischöfliches Ordinariat (Hg.), Gottes Schöpfung – Was machen wir daraus? Theologische Studientagung des Diözesanrates der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 8./9. Juni 1990, Rottenburg 1990 (Materialdienst. Handreichung für die Seelsorge 28), 30-37.
  • Konziliarer Prozeß steht erst am Anfang. Weltversammlung der Christen in Seoul beendet, in: KNA-ÖKI Nr. 12, 14.03.1990, 2f.
  • Echte Erweiterung des Dialogs. Bericht des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik für 2015-16, in: KNA-ÖKI Nr. 1, 03.01.2017, Dokumentation I-VII.
  • Reform und Katholizität. Vorblick auf 2017. Bericht des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik 2014/2015, in: KNA-ÖKI Nr. 50, 08.12.2015, Dokumentation I-VI.
  • „Zur Einheit gerufen“. Zur Situation der Ökumene im Jahr 2013/2014, in: KNA-ÖKI Nr. 50, 09.12.2014, Dokumentation I-VIII.
  • Am Ende einer Epoche der Stagnation? Zur Situation der Ökumene im Jahr 2012, in: KNA-ÖKI Nr. 49, 03.12.2013, Dokumentation I-IX.
  • Die Wahrheit im Wort Gottes. Nicht neue Spaltungen provozieren, die Einheit im Alltag gestalten, in: KNA-ÖKI Nr. 47, 20.11.2012, Dokumentation I-VIII.
  • Der ökumenische Dialog vor einer Zwischenbilanz. Bericht des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik Paderborn für 2009, in: KNA-ÖKI Nr. 28, 13.07.2010, Beilage, 1-8.
  • Der Dialog geht weiter. Bericht des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik für das Jahr 2008, in: KNA-ÖKI Nr. 24, 09.06.2009, Beilage, 1-12.
  • Die Stagnation überwinden – der Suche nach der Einheit Gestalt geben. Bericht des Johann-Adam-Möhler- Instituts für Ökumenik für das Jahr 2007, in: KNA-ÖKI Nr. 21, 20.05.2008, Beilage, 1-11.
  • Bericht des Institutes für das Jahr 2006, in: KNA-ÖKI Nr. 24, 12.06.2007, Beilage, 1-8.
  • Bericht des Instituts zur Situation der Ökumene im Jahr 2005, in: KNA-ÖKI Nr. 24, 13.06.2006, Beilage, 1-8.
  • Bericht des Instituts zur Situation der Ökumene im Jahr 2004, in: KNA-ÖKI Nr. 25, 21.06.2005, Beilage, 1-10.
  • Bericht des Instituts zur Situation der Ökumene im Jahr 2003, in: KNA-ÖKI Nr. 26, 29.06.2004, Beilage, 1-7.
  • Ökumene zwischen Hoffnung und Skepsis. Bericht des Instituts zur Situation der Ökumene im Jahr 2001, in: KNA-ÖKI Nr. 18, 30.04.2002, Beilage, 1-12.
  • Ökumenische Orientierungssuche auf neuer Basis. Bericht des Instituts zur Situation der Ökumenik im Jahr 2000, in: KNA-ÖKI Nr. 18, 01.05.2001, Beilage, 1-6.
  • Ökumene in der Phase der Differenzierung. Bericht des Johann-Adam-Möhler-Instituts zur Situation der Ökumene im Jahr 1999, in: KNA-ÖKI Nr. 19, 02.05.2000, Beilage, 1-15.
  • zu: W. Beinert / U. Kühn, Ökumenische Dogmatik, Leipzig-Regensburg 2013: Ein großer Wurf. Zur „Ökumenischen Dogmatik“ von Wolfgang Beinert und Ulrich Kühn, in: KNA-ÖKI 31/32, 05.08.2014, I-VII.
  • zu: W. Hering, Priestertum in der evangelischen Kirche, Neuendettelsau 2009, in: ThLZ 138 (2013) 855f.
  • zu: G. Wenz, Grundfragen ökumenischer Theologie. Gesammelte Aufsätze, Göttingen 2010 (Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 131), in: ThRv 108 (2012) 500f.
  • zu: D. Wendebourg, Essen zum Gedächtnis. Der Gedächtnisbefehl in den Abendmahlstheologien der Reformation, Tübingen 2009 (Beiträge zur historischen Theologie 148), in: ThRv 107 (2011) 36-39.
  • zu: M. Bünker / M. Friedrich (Hg.), Gesetz und Evangelium. Eine Studie, auch im Blick auf die Entscheidungsfindung in ethischen Fragen. Ergebnis eines Studienprozesses der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) (Leuenberger Heft 10), in: ThLZ 134 (2009) 242-244.
  • zu: V. Leppin, Martin Luther, Darmstadt 2006, in: ThRv 105 (2009) 375-378.
  • zu: F. Nüssel / D. Sattler, Einführung in die ökumenische Theologie, Darmstadt 2008, in: ThRv 105 (2009) 234-236.
  • zu: U. Körtner, Wohin steuert die Ökumene?, in: ThLZ 132 (2007) 601f.
  • zu: A. Beutel (Hg.), Luther Handbuch, Tübingen 2005, in: Christ in der Gegenwart 52 (2005) 350.
  • zu: G. Frank (Hg.), Der Theologe Melanchthon, Stuttgart 2000, in: ThRv 99 (2003) 141-143.
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  • zu: U. Körtner, Der verborgene Gott. Zur Gottesfrage, Neukirchen-Vluyn 2000, in: Christ in der Gegenwart 52 (2000) 366.
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  • zu: H. Waldenfels / M. Honecker, „Zu Gast beim Anderen“. Evangelisch-katholischer Fremdenführer, Paderborn 1997, in: Christ in der Gegenwart 49 (1997) 343.
  • zu: R. Kirchschläger / A. Stirnemann (Hg.), Ein Laboratorium für die Einheit. 25 Jahre Pro Oriente 1989, Innsbruck-Wien 1991 (Pro Oriente 13), in: KNA-ÖKI Nr. 48, 25.11.1992, 15-17.
  • zu: C. Thiede, Bischöfe – kollegial für Europa. Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen im Dienst einer sozialethisch konkretisierten Evangelisierung, Münster 1991, in: ÖR 41 (1992) 397-399.
  • zu: G. Voss, Dich als Mutter zeige. Maria in der Feier des Kirchenjahres, Freiburg i.Br. u.a. 1991, in: KNA-ÖKI Nr. 52, 18.12.1991, 16f.
  • zu: G. Hintzen, Zum Thema „Eucharistie und Kirchengemeinschaft“ (Handreichung für Erwachsenenbildung, Religionsunterricht und Seelsorge), Paderborn 1990, in: KNA-ÖKI Nr. 43, 17.10.1990, 13f.
  • zu: U. Beykirch, Von der konfessionsverschiedenen zur konfessionsverbindenden Ehe? Eine kirchenrechtliche Untersuchung zur Entwicklung der gesetzlichen Bestimmungen, Würzburg 1987 (Forschungen zur Kirchenrechtswissenschaft 2), in: ÖR 37 (1988) 247-249.
  • zu: W. Fleischmann-Bisten / H. Grote, Protestanten auf dem Weg. Geschichte des Evangelischen Bundes, Göttingen 1986 (Bensheimer Hefte 65), in: ÖR 36 (1987) 391-393.